Probleme mit Updates nach Windows XP mit SP2 Reparaturinstallation


Nachdem durch Umzug eines bestehenden, funktionierenden, aktuellen Windows XP Systems auf eine neue Hardware eine Reparaturinstallation nötig war, ließen sich keine Updates mehr installieren.

Dabei muß ich noch einfügen WPA und Windows Installer 3.1 ließen sich noch per Windows Update herunterladen und installieren, aber nach dem anschließenden Neustart wars vorbei.

Es wurden alle zu installierenden Updates korrekt ermittelt und dann auch schön brav heruntergeladen, wenn es allerdings an die Installation gehen soll, kommt immer nur lapidar die Meldung: “Einige Updates können nicht installiert werden.”

In Wahrheit kann kein Update installiert werden, auch ein Neustart des Systems hilft nicht. Das einzige was funktioniert ist der Download vom Downloadcenter sowie die anschließende Installation per Hand.

Aber wer möchte schon über 90 Updates manuell installieren?

Also gegoogelt und auf ähnliche Probleme gestoßen. Es scheint so zu sein, dass eine benötigte Komponente nicht in der Registrierung eingetragen war.

Folgende Zeilen helfen:

regsvr32 wuapi.dll
regsvr32 wuaueng.dll
regsvr32 wuaueng1.dll
regsvr32 wucltui.dll
regsvr32 wups.dll
regsvr32 wups2.dll
regsvr32 wuweb.dll

Folgender Knowledge Base Artikel greift das Thema auf und bietet noch weitere Lösungsmöglichkeiten:
http://support.microsoft.com/kb/914224/en-us

Auch dieser scheint interessant:
http://support.microsoft.com/kb/916259/en-us

Dieser Artikel müßte immer die Lösung bringen, da er ziemlich umfassend an die Sache rangeht:
http://support.microsoft.com/kb/555989/en-us
In diesem Fall bitte unbedingt den englischen Artikel lesen, denn der deutsche Artikel enthält durch die automatische Übersetzung falsche Angaben!

Im konkreten Fall war die Zeile

regsvr32 wups2.dll

die entscheidende denn die fehlt in http://support.microsoft.com/kb/555989/en-us was beim Versuch diesen Artikel anzuwenden dann nicht weiterhalf. Erst als obige Zeile ausgeführt wurde, wurden die Updates eingespielt!

About these ads

2 Antworten to “Probleme mit Updates nach Windows XP mit SP2 Reparaturinstallation”

  1. Bytemare Says:

    Danke für diesen Beitrag! Ich hatte genau das gleiche Problem:
    Migration der Hardware (aber WinXP hatte kein Multipozessor)
    dann Reperaturinstallation
    dann neu aktivieren
    und dann keine Updates mehr möglich.
    Ich habe schon an Neuinstalltion gedacht – aber regsvr32 wups2.dll hat geholfen. Nochmals Danke

  2. bergfex Says:

    Genial! Mainboard abgebrannt und durch ähnliches ersetzt, XP repariert und nur noch geärgert – jetzt ist Licht am Ende des Tunnels. Tausend Dank!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: