Fehlermeldung von Windows Fax und Scan wegen fehlendem Faxkonto bei Druck über Faxserver


Bekommt man an einem Windows Client beim Druck über einen Faxserver folgende Fehlermeldung an den Latz geknallt:

—————————

Windows-Fax und -Scan

—————————

Sie müssen erst ein Faxkonto erstellen, um Faxe mit dem ausgewählten Drucker senden zu können. Suchen Sie nach "Computer zum Senden und Empfangen von Faxen einrichten" in Hilfe und Support", um weitere Informationen zu erhalten.

—————————

OK  

—————————

 

So kann man sich behelfen, indem man zunächst bei Windows Fax und Scan im Menü unter Extras->Faxkonten den bestehenden Eintrag entfernt. Anschließend das Programm zumachen und noch bei Drucker und Faxgeräten den betreffenden Druckertreiber, der fürs Faxen über den Server eingerichtet war, über “Gerät entfernen” loswerden.

 

Nun wieder über Windows Fax und Scan über das Extra-Menü Faxkonten aufrufen, Hinzufügen anklicken und “Verbindung mit einem Faxserver im Netzwerk herstellen” auswählen. Dann den Servernamen eingeben usw. Danach sollte es ohne obige Fehlermeldung klappen.

Hinterlasse einen Kommentar