CellID vom Handy sowie weitere AT Kommando’s


Was mich schon immer interessiert hat war, wie bekommt man die aktuelle Zelle heraus in dem man sich mit dem Handy eingebucht hat.

Zuerst braucht man eine Verbindung zum Handy, dank Bluetooth und Hyperterminal kein Problem. Durch einfache Abfrage von ATI wurde die Verbindung geprüft und ist ok.

So nun wird das Kommando AT+creg=2 abgesetzt. Es sorgt dafür dass man bei der Abfrage von AT+CREG? dann den Location Area Code und die CellID mitübergeben bekommt. Über AT+CREG? läßt sich übrigens auch abfragen, ob das Handy im Roamingmodus oder im Heimatnetz ist.

 Die verfügbaren Netze werden über den Befehl AT+COPS=? ermittelt, dabei wird z.B. +COPS: (1,“E-Plus“,,“26203″),(1,“T-Mobile D“,,“26201″),
(2,“o2 – de“,,“26207″),(1,“Vodafone.de“,,“26202″),,(0,1),(2)
zurückgegeben. Die 2 bei der Klammer auf bei o2 bedeutet das o2 der aktuelle Provider ist.

Mittels AT+CGATT? kann man abfragen, ob momentan eine GPRS oder UMTS-Verbindung aktiv ist.

Auch interessant sind AT+CSQ? und AT+CBC? welche Auskunft über die Signalstärke und Batterie geben.

Jetzt fehlt nur noch das Emitteln in welchem Netz man gerade eingebucht ist, ob GPRS, EDGE oder UMTS. Auch soll es möglich sein über AT-Befehle das Handover an GSM bei schlechtem UMTS Empfang abzuschalten.

Details zu den AT-Befehlen kann man unter http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/27007.htm finden.  Dazu von Nokia die Doku: http://ncsp.forum.nokia.com/download/?asset_id=11579;ref=devx

Einen Netmonitor für PocketPCs gibts hier: http://www.cm-networks.de/nettrack_download.htm

Eine Antwort to “CellID vom Handy sowie weitere AT Kommando’s”

  1. Quirel Says:

    Auf Android:

    http://mobilesociety.typepad.com/mobile_life/2012/04/cell-logger-app-one-year-later.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+typepad%2Fmobilesociety%2Fmobile_life+%28Martin%27s+Mobile+Technology+Page%29&utm_content=Google+Reader

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: