A2DP und Codecs


Im Artikel https://newyear2006.wordpress.com/2006/02/12/bluetooth-a2dp-profil-und-warums-rauscht/ bin ich schonmal aufs A2DP Protokoll eingegangen. Jetzt habe ich aber nachstehende Links gefunden, wo die genaue Spezifikation für das Protokoll steht. Demnach müßte das Rauschen wahrscheinlich gar nicht sein, denn potentiell kann A2DP mit unterschiedlichen Codecs arbeiten und ist nicht nur auf einen beschränkt. Bei den meisten Geräten kommt momentan wahrscheinlich der SBC Codec zum Einsatz, ist auch der etwa für das Rauschen zuständig? Da wäre ganz gut, wenn man ein Programm hätte um die unterstützten Codecs vom Empfänger und Sender abfragen zu können.

Alle Bluetooth-Protokollspezifikationen als PDF-Dateien:
http://www.bluetooth.com/Bluetooth/Learn/Technology/Specifications/

direkt der Link zum A2DP Prototkoll:
http://www.bluetooth.com/NR/rdonlyres/800D10CD-DE3D-4D51-ABC0-726C8DF26151/921/A2DPspecv10.pdf

SBC-Codec:
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/sbc.html

Forumsbeitrag um SBC-Qualität:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=32634

Eine Antwort to “A2DP und Codecs”

  1. Quirel Says:

    Tja was soll man sagen, das Thema ist leider auch 2009 immer noch ein Thema, A2DP und Soundqualität: http://www.wirelessaudioblog.com/wab/2009/6/25/apple-iphone-os-30-shines-fresh-light-and-enmity-on-a2dp-ste.html

    Aber mit aktuellen Geräten wirds besser: https://developer.apple.com/hardwaredrivers/BluetoothDesignGuidelines.pdf

    Momentan scheint sich auch APT-X durchzusetzen wobei es aber leider von Android noch nicht direkt unterstützt wird und auch Apple sich bisher zurückhält.

    http://www.sempre-audio.at/Audio_ueber_Bluetooth_mit_apt-X_-_Ein_gar_steiniger_Weg—.id.2474.htm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: