NTBACKUP fehlt in Windows Vista


So wie es momentan aussieht wird es unter Windows Vista keine NTBACKUP.EXE mehr geben. Auf einer Vista RC1 (Build 5600) Testversion konnte ich kein NTBACKUP finden.

Es ließ sich auch nicht über „Windows Funktionen“ über die Systemsteuerung nachinstallieren. Auch auf der Windows Vista DVD war nichts in der Richtung zu sehen.

Beim Versuch eine XP Version von NTBACKUP.EXE unter Vista zu starten wurde zuerst die fehlende NTMSAPI.DLL angeprangert, als diese da war kam die Fehlermeldung „Die Ordnungszahl 3 wurde in der DLL „VSSAPI.DLL“ nicht gefunden“. Auch eine NTBACKUP.EXE von einem Windows Server 2003 mit SP1 brachte keine Änderung, obwohl beide Dateien größer waren, scheinbar wurde in Vista viel an der VSSAPI.DLL geschraubt. Die VSSAPI.DLL auszutauschen ist tabu, da diese für die neuen Backupfeatures benötigt wird.

Im Internet wird das Thema nirgends behandelt, ist scheinbar noch niemand aufgefallen.

OK, jetzt kann man sagen wer braucht NTBACKUP bei den neuen Schattenkopiefunktionen von Vista? Ich gebe zu die neuen Backupfeatures sind sehr gut und machen absolut Sinn. Weitere Dinge hab ich schonmal hier beschrieben: https://newyear2006.wordpress.com/2006/08/29/wissenswertes-zu-backups-unter-windows-vista/

Aber was ist wenn man nun mal auf eine alte Datensicherung zurückgreifen muss die halt noch mit NTBACKUP erstellt wurde? Wer nun eine BKF-Datei hat kann sich glücklich schätzen und darf eine virtuelle XP oder Windows 2003 Server Machine einrichten und dort dann die Daten zurückspielen. Aber was macht man wenn man die Daten auf Band z. B. auf DAT-Bändern gesichert hat?

4 Antworten to “NTBACKUP fehlt in Windows Vista”

  1. paschal Says:

    You need to put all missing files like VSS*.DLL in one folder and put a copy of NTBackup.exe also there. NTBackup then works like before and you can restore all your previous files. I had the same problem. Works perfectly.

  2. NTBackup unter Windows Vista (.BKF-Dateien) « Das nie endende Chaos! Says:

    […] https://newyear2006.wordpress.com/2006/09/21/ntbackup-fehlt-in-windows-vista/ […]

  3. rombus Says:

    Hallo

    Nimm dieses Tool und Vista kann die Backups von XP restoren.
    Windows NT Backup – Restore Utility –
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7da725e2-8b69-4c65-afa3-2a53107d54a7&displaylang=en#filelist

    Ob-8: Vorher unter Vista noch die Funktion Wechsel-Datenträgerverwaltung (oder wie das schon wieder heisst) nachinstallieren.

  4. Morph Says:

    Habe exakt das selbe Problem! Die dll´s will ich nicht tauschen, da sonst das vista backup nicht mehr funktioniert? Gibts denn da keine Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: