Zugriff auf FritzBox mit Windows Vista nicht möglich, teilweise auch auf andere Webseiten


Ein offensichtliches Problem unter Windows Vista RC1 (Build 5600) gibt es scheinbar mit Einstellungen des Marvellnetzwerktreibers.

Seit ich RC1 verwende und auf meine Fritzbox zugreifen wollte war dies nicht möglich. Allerdings nur teilweise nicht, der Anfang mit Passworteingabe war ok, ich konnte auch verschiedene Menüs aufrufen, allerdings bei Einstellungen Telefonie oder Internet aufzurufen war nie möglich. Der Internetexplorer wollte unendlich laden.

Zuerst dachte ich es läge an der Fritzbox und wollte diese schon fast Hardware resetten. Zum Glück tat ich dies nicht, denn auf der Suche nach etwas anderem bin ich über folgenden Forumseintrag gestolpert:

http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=715273&SiteID=17

Da ich auch einen Marvell Yukon Netzwerkchipsatz habe, dachte ich das probiere ich mal aus und siehe da, es war tatsächlich dieses Problem!

Man muss also nur beim Netzwerktreiber bei den erweiterten Einstellungen den Eintrag „TCP-Prüfsummenabladung (IPv4)“ von „TX & RX aktiviert“ auf deaktiviert stellen.

Schreibe einen Kommentar

