Ermitteln des zugehörigen Laufwerksbuchstaben zu Gerätenamen


Wenn es Probleme mit Geräten z. B. mit DVD-Laufwerken unter Windows XP oder Windows Vista gibt, so wird häufig in der Systemlog ein Eintrag generiert der auf das Problem hinweist. Allerdings leider in nur kryptischer Form, so kann man lesen das das Gerät Device\CdRom1 Probleme hat. Jetzt stellt sich nur die Frage was ist mit Device\CdRom1 effektiv gemeint wenn mehrere DVD-Laufwerke im Rechner eingebaut sind?

 Die Lösung des Problems ist das Programm DOSDEV.EXE, damit lassen sich Laufwerkszuordnungen auslesen und sogar verändern. An DOSDEV.EXE gelangt man, wenn man unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=cebf3c7c-7ca5-408f-88b7-f9c79b7306c0&DisplayLang=en MPSRPT_Exchange.EXE herunterlädt und ausführt.

Unter C:\Windows wird dann das Verzeichnis MPSReports mit verschiedenen Unterverzeichnissen angelegt. DOSDEV.EXE befindet sich genau unter C:\Windows\MPSReports\Exchange\bin.

Was mit DOSDEV.EXE alles anstellbar ist und welche Parameter für was verwendet werden können wird hier erklärt: http://blogs.msdn.com/adioltean/archive/2005/10/04/477164.aspx

2 Antworten to “Ermitteln des zugehörigen Laufwerksbuchstaben zu Gerätenamen”

  1. Quirel Says:

    Hier ein Link zu einem KB Eintrag für die Namenskonvention \Device\… es sind sogenante NT Kernel Device Namen: http://support.microsoft.com/kb/235128

  2. Kryptische Gerätenamen in der Windows Ereignisanzeige auflösen und dem passenden Gerät bzw. Laufwerksbuchstaben zuordnen « Das nie endende Chaos! Says:

    […] gäbe es noch das DOSDEV.EXE welches ich früher schon mal unter https://newyear2006.wordpress.com/2006/11/25/ermitteln-des-zugehorigen-laufwerksbuchstaben-zu-geraten… beschrieben habe. Bin mir aber nicht sicher ob dies unter 64Bit noch […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: