Problem mit den „Server Admin Templates“ unter Windows Sharepoint Services 3 (WSS3)


Als Newbie bei Windows Sharepoint Solutions 3 wollte ich die 40 Server- und Site Admin Templates einspielen (Beschreibung der einzelnen Templates: http://www.microsoft.com/technet/windowsserver/sharepoint/wssapps/
templates/descriptions.mspx
), dazu mußte zuerst die applicationtemplatecore.wsp Solution eingespielt werden. Leider hab ich bei den Parametern -immediate und nicht -local angegeben, das war mein Fehler. Hier stehts etwas klarer geschrieben: http://blogs.msdn.com/sharepoint/archive/2007/02/24/updated-installation-guide-for-the-20-server-admin-application-templates-for-wss-3-0.aspx. Das Problem zu beheben war dann aber nicht ganz einfach, weil es leider nicht soviele Resourcen zu WSS3 gibt, bzw. ich hab sie noch nicht gefunden.

Unter Central Administration ruft man unter Operations bei Global Configuration „Solution Management“ auf, dort kann man nun den Status einer Windows Sharepoint Solution einsehen. Was tun wenn dort nun bei Status Error steht?

Der erste Weg ist die Solution wieder loszuwerden, also anstatt stsadm mit -o addsolution mit -o deletesolution aufzurufen. Allerdings wird dann die Meldung

The solution cannot be removed when a job is scheduled or running.
applicationtemplatecore.wsp: The removal of the solution failed.

angezeigt. Prima. Das hinzufügen klappte nicht und jetzt kommt das Ding nicht mehr aus dem System heraus.

Wenigstens ist ein kleiner Hinweis dabei, es hängt irgendwo noch ein Job herum der erledigt werden will. Jetzt ist die Frage nur wo? Im Central Administration wieder unter Global Configuration findet man den Eintrag „Timer job status“, dort ist dann zu sehen:

Windows SharePoint Services Solution Deployment for „applicationtemplatecore.wsp“

SERVER Failed 100% 3/4/2007 7:28 PM

OK, das war bekannt, also zu „Timer job definitions“. Dort kann man nun den Eintrag ‚Windows Sharepoint Services Solution Deployment for „applicationtemplatecore.wsp“‚ anklicken und landet dann auf einer „Edit Timer Job“ Seite, welche auch das Löschen des Jobs erlaubt.

Nachdem der Job erstmal gelöscht war, konnte man auch

stsadm -o deletesolution -name applicationtemplatecore.wsp

ohne Probleme ausführen.

Mit stsadm -o enumsolutions kann man übrigens die vorhandenen Solutions per Commandline auflisten lassen und bekommt gleich noch die zugehörige ID angezeigt.

Beim googeln zum Problem fand ich folgende Seite, die beschreibt wie man Jobs auflistet und löscht: http://www.sharepointbuzz.com/index.php/2007/01/12/delete-sharepoint-timer-jobs/, allerdings klappte die Jobauflistung nicht. Wieso nicht, kann ich nur mutmaßen und vermute das es enumsptimerjobs nur beim Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS) gibt. Immer wieder hat man das Problem das man nicht weiß ob man ein Feature nutzen kann oder nicht, weil die Abgrenzung zwischen WSS und MOSS nicht immer klar ersichtlich ist.

Eine Antwort to “Problem mit den „Server Admin Templates“ unter Windows Sharepoint Services 3 (WSS3)”

  1. albrecht Says:

    irgendwie bekomme ich nur die kriese .. ich bekomme das ums verrecken nicht installiert . in der commandshell sagt er mir immer wieder fehler in der befehlszeile an selbst beim 1:1 abkopieren wird das nichts.vollkommen abartig in dieser weise templates zu installieren. Deutsche Languagepack natürlich drauf, dateien extrahiert .. einmal in den Ordner gelegt wo die stsadm.exe liegt um von dort aus die shell zu starten… geht nicht – in den windowsordner gelegt weil ja da dann auch direkt ein Path ist .. addsolution o.ä. NADA ich wertde echt verrrückt. Die stp in ein Sharepoint als Vorlage geladen – aber auch diese sind als Vorlage im Vorlagenordner (sind auch dt. Vorlagen) angezeigt – bekomme ich trotzdem nicht zu Auswahl wenn ich aus einer neuen Vorlage eine website machen will trotz languagepack (verzweifel!) is anybody out there der mal einem shceinbar einfach strukturierten Mensche erklären kann woran es hapert? Natürlich asl admin eingeloggt – standallon kein ad SP2 2003er server services 3.0 und off 2007 THX folks

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: