Kommende Fitnessanwendungen


Interessante Geschichten gibt es manchmal. Auf der Suche nach einem bluetoothfähigen Schrittzähler bzw. Pedometer bin ich auf ein ganz neues Thema aufmerksam geworden.

Leider gibt es scheinbar keinen einfachen Bluetooth Pedometer. Zuerst wurde ich auf Nike’s MP3Run http://gizmodo.com/archives/nike-mp3run-with-bluetooth-pedometer-009705.php aufmerksam, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Dann kam ich zu Nike+ http://nikeplus.nike.com in Verbindung mit einem iPod Nano, genialer Schachzug von beiden Firmen. Aber auch mit einem schnöden Beigeschmack: http://www.brandeins.de/ximages/377364_060b10807m.pdf.

Die Daten die man an Nike+ liefert, sind natürlich für Nike Gold wert, wer nicht so ein offenes Buch für einen Hersteller sein möchte, kann sich auch auf einer unabhängigen Site registrieren: http://www.runnerplus.com/

Auch Microsoft scheint an dem Thema zumindest forschend dran zu sein http://research.microsoft.com/~nuria/TripleBeat/TripleBeat.htm und nutzt als Hardware Alive’s Heart Monitor http://www.alivetec.com/products.htm, welches schonmal in einem Marathon in Australien direkt eingesetzt wurde http://www.alivetec.com/gcm2004/. Telemetriedaten wie in der Formel 1 um den Läufer auf den kommenden Kollaps besser vorbereiten zu können😉 oder Anfeuerungsrufe nicht mehr per Zuruf am Streckenrand sondern per E-Mail und SMS und der Läufer bekommts ins Ohr gesprochen.

Daneben scheint Garmin neue Einsatzgebiete für seine GPS Empfänger gefunden zu haben: http://www.garmin.de/sport/geraete-uebersicht_laufen.php

2 Antworten to “Kommende Fitnessanwendungen”

  1. Astrid Says:

    huhu,

    bin grade auf der suche nach einem Schrittzähler mit Bluetooth oder Usb Anschluss und dabei zu diesem blogbeitrag gekommen. hast du denn mittlerweile einen gefunden? falls ja würde ich mich sehr über einen link dazu freuen 🙂

    lg astrid

  2. ludwig Says:

    Hallo,

    bei http://www.aipermon.com gibt es s.g. Aktivitätssensoren. Die zählen auch Schritte. Teuer: Aipermotion – viele Funktionen – USB -Bluetooth
    Billig: AiperSunny – nur USB

    Grüße,
    Ludwig

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: