ZIP Dateien per Commandline über VBScript erstellen


Was man öfter mal brauchen kann, wenn man in einem Script schnell LOG-Dateien zusammenpacken möchte, wäre die Funktion die Dateien in eine ZIP-Datei zu packen.

Jetzt ist wohl seit Windows XP die Funktion vorhanden, allerdings läßt sich dies nur per Hand durchführen. Allerdings gibt es ein paar Kluge Köpfe die haben die Funktion per VBScript nachgebildet.

Grundlage dazu ist einfach das Erstellen einer 20Byte leeren ZIP-Datei mit ZIP-Headerkennzeichnung und dem anschließenden hinzukopieren per CopyHere Befehl des Shell.Application Objects.

Hier eine Beschreibung zu Copyhere:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/guide/sas_fil_vrwr.mspx?mfr=true

Hier einer der Packen und Entpacken schön per Commandline ermöglicht:
http://www.naterice.com/blog/template_permalink.asp?id=64

Hier wie ein MVP damit umgeht, zeigt auch Einbindung in Excel:
http://www.rondebruin.nl/windowsxpzip.htm

Ein Nachteil hat die Methode allerdings es muss ein Kopierdialog angezeigt werden, sonst klappt es scheinbar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: