Fehlermeldung von Sharepoint 3.0 festgelegte Maximalgröße beim Hochladen von Dokumenten wurde überschritten


Versucht man bei den Windows Sharepoint Services 3.0 mit den Standardeinstellungen ein Dokument hochzuladen, welches größer als 50MB ist, oder auf einen Schlag mehrere Dokumente, deren gemeinsame Größe mehr als 50MB beträgt, so erhält man folgende Meldung:

„Die Übertragung des Formulars kann nicht durchgeführt werden, da die vom Webadministrator festgelegte Maximalgröße für Formulardaten überschritten wurde. Bitte senden Sie das Formular erneut mit verringertem Datenumfang.

Leider ist nicht gleich offensichtlich wie das Problem zu lösen ist, zumal Microsoft auch nur oberflächliche Hilfe anbietet:
http://office.microsoft.com/de-ch/sharepointserver/HA100244821031.aspx#11

Auch in verschiedenen Foren findet man das Thema wieder:
http://www.mcseboard.de/post1-640489.html
http://www.mcseboard.de/post1-280908.html

Hier die Beschreibung der Lösung:
http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=1434135&SiteID=1

Man startet also die zentrale Sharepoint Administration und geht zu: Central Administration->Application Management->Web Application General Settings. Dort kann man dann Maximum Upload Size eintragen.

Änderungen an der Größe wirken sich immer gleich aus, falls es doch nicht klappen sollte, liegts vielleicht an fehlendem Platz auf dem Server um die Daten temporär zwischenzuspeichern.

3 Antworten to “Fehlermeldung von Sharepoint 3.0 festgelegte Maximalgröße beim Hochladen von Dokumenten wurde überschritten”

  1. Erik Says:

    Upload ist die eine Sache, der Download funktioniert dann nicht mehr. Dateien über 50 MB können so dem Sharepoint nicht mehr entnommen werden. Vorsicht also beim Umsetzen solcher von microsoft völlig fahrlässig veröffentlichen, weil ungetesteten, „Ideen“.
    Der Hack über die Modifikation der web.config bringt nichts.

  2. Quirel Says:

    Aha, interessant und welche Meldung kommt genau? Wie groß war die Datei? Wie groß ist das Limit? Welcher Browser wurde benutzt? Welche Sharepoint-Version kam zum Einsatz? Was spricht das Event-Log?

    Fragen über Fragen…

    • _frodo_ Says:

      @quirel:
      Lesen hilft manchmal.
      1. Die Fehlermeldung steht deutlich sichtbar im Text.
      2. Die Datei war (wie zu lesen) größer als 50 MB. Mehr Information ist nicht notwendig!
      3. Das Limit war 50 MB, so wie beschrieben – auch hier hilft lesen des Textes weiter
      4. Wie in der Überschrift zu lesen war 3.0 !!!!!!!!!!!!
      5. Event-Log hilft hier nicht weiter
      Solche Post sind einfach nur nervig. Müllen die Foren zu und kosten unnütz Zeit – bitte das nächste Mal einfach mal nichts tippen und nur schweigen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: