PDF, SVG oder WMF in XAML konvertieren


Viele PDF-Dokumente enthalten mittlerweile Vektorgrafiken die man in XAML für WPF oder Silverlight ganz einfach weiterverwenden könnte. Allerdings gibt es kein Programm, welches das Konvertieren von PDF nach XAML umsonst erlaubt.

Das Programm Inkscape http://www.inkscape.org/ erlaubt aber das Einlesen von PDF-Dateien, gerade als Vektorgrafiken, wenn diese im richtigen Format vorliegen.

Leider klappt das direkte Speichern im XAML-Format in der aktuell unter Windows verfügbaren Version 0.46pre3 nicht. Die Grafiken lassen sich jedoch problemlos als SVG speichern.

Mit dem Programm ViewerSVG von WPFGraphics (http://www.wpf-graphics.com/Home.aspx) lassen sich diese gespeicherte SVG-Dateien in XAML konvertieren.

WPFGraphics bietet noch ein anderes interessantes Programm an: Paste2XAML welches EMF und WMF-Dateien aus dem Windows Zwischenspeicher in XAML umsetzt. So können z. B. Balkendiagramme aus Excel, Wordart Elemente aus Word oder Office Cliparts in XAML umgewandelt.

Einziges Problem bei den ganzen Umwandlungen stellen die Schriften dar, welche oft auf dem Zielsystem nicht vorhanden sind.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: