Problem mit DHCP Adresszuweisung und HP Jetdirect bei HP Druckern


In einem gewachsenen Netzwerk bei einem Kunden konnte ein neuer HP Drucker Laserjet P3005X nicht per DHCP ins Netz aufgenommen werden. Durch setzen einer manuellen IP-Adresse war die Weboberfläche des Druckserver zu erreichen. Bei der Einrichtung des Standard TCP/IP-Ports wurde der Drucker nicht automatisch erkannt.

Das Netzwerk besteht aus 4 verschiedenen Switches wobei der Drucker zu Beginn immer am längsten Ende angeschlossen wurde und somit über vier Switches kommunizieren mußte. Scheinbar war das Spanningtree Protokoll der Switches zu langsam so das beim ermitteln der DHCP-Adresse für den ersten Start des Druckers irgendwelche Timeouts die DHCP Pakete verloren. Nach einiger Wartezeit mit DHCP Einstellung setzte er dann eine AUTOIP-Adresse.

Als der Drucker dann an einem Platz direkt am ersten Switch angeschlossen wurde, klappte die Initialisierung per DHCP auf anhieb. Danach war auch der Betrieb am äußerten Ende des Netzes möglich da dann schon die MAC-Adresse der IP-Adresse zugeordnet war und nicht mehr soviel Verwaltungsinformation hin- und hergesendet wurden.

Allerdings klappte die Einrichtung des Standard TCP/IP-Ports unter Windows Vista weiterhin nicht. Eine Möglichkeit wäre gewesen den Drucker auch am Netzanfangstrang gleich einzurichten oder wie in diesem Fall die Zuordnungen von Hand vorzunehmen. Dazu wurde der Hostname sowie Portname eingetragen und nachdem der Assistent nach Meldung „Die Erkennung des TCP/IP-Ports wird ausgeführt“ den TCP/IP Port nicht fand erfrägt der Assistent zusätzliche Portinformationen wo man bei Gerätetyp Standard „Hewlett Packard Jetdirect“ auswählt. Das wars. Der Druck der Testseite war danach auch quer übers Netz ohne Probleme möglich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: