Unerwarteter Fehler 50003 bei einer alten VB6 Anwendung


Beim Aufruf einer älteren VB6-Anwendung kam es zur Fehlermeldung „Unerwarteter Fehler“ 50003 (Unexpected Error).

Ein Knowledge Base Artikel half in der richtigen Richtung zu suchen:

http://support.microsoft.com/kb/194414/en-us

Der Fehler bezieht sich zwar auf Visual Basic 5 und die betroffene Anwendung benutzte offensichtlich keine GIF-Dateien, da aber der Source Code vorlag, konnte nach einiger Zeit festgestellt werden, das das Problem eine benutzte Resource war.

Es wurde eine Icon-Datei verwendet wo ein Icon die Größe 256×256 Pixel bei 16 Farben hatte. Das Icon wurde mit dem RealWorld Icon Editor http://www.rw-designer.com/3D_icon_editor.php erstellt. Dieser hat das besagte Icon einfach als komprimiert abgespeichert.

Alles lief normal bis das Programm auf einem XP-Rechner verwendet wurde und es gleich beim Programmstart zum Fehler mit der Nr. 50003 kam.

Durch Verwendung des Microangelo Icon Editors von http://www.microangelo.us/icon-editor.asp wurde dies sehr schnell offensichtlich, denn dieser zeigt im Studio bei der Auflistung der einzelnen Icons oben rechts ein Komprimierungssymbol an.

Bei weiteren Versuchen trat das Problem nochmals auf, nachdem dann aber eine ICON-Datei in Microangelo pseudomäßig bearbeitet wurde, durch setzen und wieder wegnehmen eines Pixels hat dann alles gepasst.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: