USB HP Drucker taucht nicht unter Windows Vista auf


Ich hatte schon Mal die Probleme mit USB-HP-Druckern unter Windows Vista beschrieben. https://newyear2006.wordpress.com/2007/04/18/hp-usb-drucker-probleme-laserjet-deskjet-unter-windows-vista/. Leider hatte ich damals nicht mehr die Lösung gepostet. Wer also das Problem hat, dass beim Einstecken des USB-Druckerkabels kein HP-Druckertreiber installiert wird, der sollte folgendes machen:

Im Gerätemanager gibt es bei den USB-Geräten einen Eintrag mit HP-Druckerunterstützung (DOT4), diesen Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und Treiber aktualisieren auswählen. Dann „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ klicken. Dann klickt man auf „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“ und wählt dann die USB-Druckertreiberunterstützung aus. Danach wird die USB-Unterstützung installiert und je nach Treiber sogar der zugehörige Druckertreiber gleich installiert. Danach steht der Drucker wie gewohnt zur Verfügung.

Da dieses Problem nun kurz vor Service Pack 2 für Windows Vista immer noch besteht, ist die Frage, ob das Problem auch noch so unter Windows 7 auftreten wird.

3 Antworten to “USB HP Drucker taucht nicht unter Windows Vista auf”

  1. Michael Says:

    Hi!
    Leider hat mir das nicht weitergeholfen. Bei den „USB-Controllern“ finde ich solch einen Eintrag nicht, nur unter „IEE 1284.4-Geräten“. Der Drucker ist aber über einen USB-Port angeschlossen, und auch einen erneute Treiberinstallation im IEE-Menu so wie von dir bei den USB Geräten beschrieben brachte nichts.

  2. Lars Says:

    Danke für den Tip, funktioniert auch bei mir endlich🙂
    @Michael
    Ich hatte bei mir auch nur IEE 1284.4-Geräte zu stehen. In dem entsprechenden Unterpunkt einfach den Treiber mit DOT4-USB-Druckerunterstützung aktualisieren….und bei mir läuft’s seitdem.

  3. Acrobat Reader startet nicht wegen Problem mit HP ToolboxFX « Das nie endende Chaos! Says:

    […] https://newyear2006.wordpress.com/2008/11/18/usb-hp-drucker-taucht-nicht-unter-windows-vista-auf/ […]

Schreibe einen Kommentar

