Kaspersky verhindert Konfiguration per VNC oder pcAnywhere


Seit Kaspersky Version 7, also auch in der aktuellen 2009 bzw. der neuen 2010 Version gibt es höhere Schutzeinstellungen bei Programmen. Eine Funktion die Kaspersky gegen Manipulation von außen Schützen soll verhindert aber auch die Konfiguration des Programms per Fernwartung wie z. B. mit VNC oder pcAnywhere.

Zur Lösung des Problems muss einfach unter Einstellungen beim Punkt Parameter, Gefahren & Ausnahmen angeklickt werden. Dort kann man nun unter Ausnahmen die Schaltfläche “Vertrauenswürdige Zone…” anklicken. Im nun folgenden Dialog klickt man dann auf das Register “Vertrauenswürdige Programme” und dann unten auf Hinzufügen. Es erscheint ein Popup-Menü mit Durchsuchen bzw. Programme. Wenn man auf Programme klickt kann man in der Regel, das Programm welches zugelassen werden soll direkt aufrufen, wenn es schon mal aufgerufen wurde. Ansonsten kann man die betreffende EXE per Durchsuchen zuordnen.

Danach erfolgt noch die Abfrage welche Ausnahmen für das betreffende Programm gelten sollen, im Zweifelsfall wählt man alle drei Punkte als Ausnahmen an.

Wenn man nur per Remote auf einen Rechner kann braucht man für obige Einstellungen natürlich noch einen realen Benutzer der die Einstellungen einmalig für einen vornimmt.

Ist man gerade beim Installieren der Fernwartungssoftware, so hilft evtl. das Ändern der Registry: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t57529.html

Eine Antwort to “Kaspersky verhindert Konfiguration per VNC oder pcAnywhere”

  1. Jörg Says:

    Hi,
    die Remoteünterstützung von Windows XP/Vista usw. funktioniert da ohne die AV Probleme und man kann sie per GPO auf allen Rechnern aktiveren und den Firewall Port nicht vergessen …
    Ansonsten nutzen wir Live Meeting oder WebEx (Desktop Sharing)
    Gruß
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: