Elster Formular funktioniert nach Update nicht mehr und meldet Fehler Errorcode: 200


Mittlerweile hat man sich an die regelmäßige Übertragungen von Daten ans Finanzamt gewöhnt. Auch die jährlichen Updates von Elster sind zur Gewohnheit geworden.

Nach einem aktuellen Update von ElsterFormular 2008/2009 Version 10.2.1.0 funktionierte die Übertragung von Daten ans Finanzamt jedoch nicht mehr.

Aussage des Kunden: Davor hat doch alles funktioniert und ich komme doch auch ins Internet!

**************
ElsterFormular 2008/2009
Meldungstext ELSTER-Fehler
Programmversion: 10.2.1.0

Fehlermeldung einer ELSTER-Telemodul-Funktion:
Errorcode: 200
ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) Failed to connect to
193.109.238.27: Bad access

Allgemeiner Kommunikationsfehler.

Tja, mit kryptischen Fehlermeldungen scheint auch die Elsterhotline überfordert zu sein, anstatt Proxy-Daten einzutragen wurde an Firewalleinstellungen herumgespielt:
https://www.elster.de/anwenderforum/archive/index.php/t-21113.html
In diesem Fall hätte das hinterlegen des Vodafone Proxy Server 139.7.29.1 auf Port 80 sicherlich die Lösung gebracht😉

Im konkreten Kundenfall war die Lösung, die in der alten Version 2007/2008 hinterlegten Daten bei Optionen für die Datenübermittlung wieder einzutragen und alles war wieder gut. Hätte ja auch das Installationsprogramm übernehmen oder zumindest nachfragen können.

Eine Antwort to “Elster Formular funktioniert nach Update nicht mehr und meldet Fehler Errorcode: 200”

  1. Lexi Says:

    Hallöchen,

    ganz blöde Frage (denn es sieht so aus, als gäbe es hier einen Kenner). Habe Vista (32-bit, SP2). Nach Installation von Elster Formular 2008/2009 10.2.1.0 kann ich das Programm nicht starten (Installation/Programmstart als Admin, Installation direkt unter c:). Es gibt leider keine Fehlermeldung, das Programm reagiert einfach nach 2-3 sek. nicht mehr.

    Gruß,
    Lexi

    PS: Forum und Elster-Hotline bisher ohne Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: