Office also Word, Excel, Powerpoint Dokumente lassen sich nicht direkt aus Windows Mail oder Windows Live Mail öffnen, mit Fehlermeldung “Der Datei ist kein Programm zur Durchführung der Aktion zugeordnet”


Im konkreten Fall wurde jeweils mit Windows Mail von Windows Vista sowie mit Windows Live Mail versucht Word-Dokumente aus einem E-Mail Anhang zu öffnen.

Es kam immer zur Fehlermeldung

[Window Title]
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\FX45JAF0\Vario.doc

[Content]
Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnungen festlegen".

[OK]

Den Vorschlag mit der Zuordnung festlegen probiert, brachte aber nix. Das naheliegendste Eine Reparatur der Office Installation brachte leider auch nichts.

Eine Suche in der Microsoft Knowledge Base war leider auch fruchtlos, trotz des Versuch mit der englischen Variante:

This file does not have a program associated with it for performing this action. Create an association in the Set Associations control panel.

Die brachte wenigstens noch was für Powerpoint zu Tage: http://support.microsoft.com/kb/971603. Aber leider nichts für das konkrete Word Problem.

Ich hatte früher schon mal über ein solches Problem bei Powerpoint 2003 berichtet. https://newyear2006.wordpress.com/2006/07/20/probleme-mit-direktem-offnen-von-ppt-oder-pps-dateien-aus-outlook-express/. Über diesen Link kommt man auf die Seite http://windowsxp.mvps.org/ppsopen.htm und diese hat mittlerweile Links zu dem Problem auch für Word und PDF-Dateien auf der Seite http://www.winhelponline.com/articles/232/1/Unable-to-open-DOC-attachments-from-Windows-Mail.html.

Auf der Seite Winhelponline gibt es also eine kleine Datei docfix_1_3.zip welche das Problem dann behob! Allerdings sind solche Lösungen nicht mein Fall, denn ich würde gerne Wissen was die tatsächliche Ursache für das Problem war. Also noch etwas weitergeforscht und siehe da:

Das Problem war der Eintrag

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.doc\(Default) in der Registrierung der auf REG_SZ doc_auto_file stand und nicht auf Word.Document.8

Zusätzlich musste noch HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\Word.Document.8\ShellNew\FileName auf REG_SZ winword8.doc gesetzt werden und alles war gut!

Auf einem anderen Rechner wo das Problem generell nicht auftrat, gab es übrigens die beiden Registry Keys gar nicht! HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.doc\(Standard) stand einfach auf (Wert nicht gesetzt) und HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\Word.Document.8\ShellNew hatte einfach keinen Eintrag für Filename!

2 Antworten to “Office also Word, Excel, Powerpoint Dokumente lassen sich nicht direkt aus Windows Mail oder Windows Live Mail öffnen, mit Fehlermeldung “Der Datei ist kein Programm zur Durchführung der Aktion zugeordnet””

  1. Microsoft verschlimmbessert Support « Das nie endende Chaos! Says:

    […] Das nie endende Chaos! Aber doch der Versuch etwas Ordnung reinzubringen. « Office also Word, Excel, Powerpoint Dokumente lassen sich nicht direkt aus Windows Mail oder Windows… […]

  2. annemarie schmid Says:

    Mit Outlook Express lassen sich Worddokumente im Anhang meiner Mails nicht öffnen. Exel- und Powerpoint kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: