Schutzverletzungen oder Allgemeine Probleme beim Drucken unter Windows (XP über Vista bis Windows 7)


Wenn mal wieder das ach so toll gemeinte Utility von Druckerhersteller XY (XY=HP, Brother, Epson, Lexmark oder was auch immer) streikt und sich schmollend mit einem Application Hang bzw. Crash oder einer Schutzverletzung in die Ecke zurückzieht, dann steht der Benutzer oft da und frägt sich was nun? Meistens ist dann kein Ausdruck möglich und aufgrund der Komplexität ist es selbst für Profis nicht immer einfach nachzuvollziehen was das genaue Problem ist.

Anderer Fall: Man möchte nur einen Druckertreiber um die vollen Möglichkeiten des Druckers ausnutzen zu können, aber man möchte bitte schön nicht tausend Infos und Statusanzeigen die Nerven und um die Gunst des Benutzers buhlen.

Ich hatte mich früher schon Mal über das Thema tiefergehender Probleme ausgelassen: https://newyear2006.wordpress.com/2007/01/31/probleme-mit-druckertreiber-unter-windows-vista-oder-windows-server-2003/. Mittlerweile berücksichtigt das Dokument auch Windows 7. Aber jetzt gibt es eine einfachere Anleitung was auch der normale Benutzer probieren kann: http://blogs.technet.com/perfguru/archive/2008/08/06/print-spooler-crash-troubleshooting-steps.aspx. Erst Mal ist schön beschrieben welche Komponenten involviert sind und zweitens wird Schritt für Schritt beschrieben wie die einzelnen Komponenten in den Druckprozessor eingreifen und wie man sie nach und nach deaktivieren kann um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Übrigens kann diese Anleitung auch dazu verwendet werden um nur die reine Druckfunktionen zu bekommen, ohne das ganze Schnick Schnack der Druckerhersteller drum herum mit “Bestellen Sie noch heute…”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: