Windows Vista bzw. Windows 7 mag keinen Prozessorwechsel


Wer sich wundert, warum auf einmal sein Mediacenter, Mediaplayer, VLC Player oder was auch immer für eine Multimediaanwendung unter Windows 7 oder Windows Vista nicht mehr funktioniert, sollte in sich gehen und überprüfen, ob er nicht gerade erst den Prozessor ausgetauscht hat!

Nach einem Upgrade meines Quad 6600 Prozessor durch einen sparsameren Q9550S Prozessor, funktionierten auf einmal obige Anwendungen nicht mehr. Der Fehler wurde mir nicht gleich bewußt, weshalb ich tagelang Schwierigkeiten hatte das Problem zuzuordnen. Erst nach nichtsbringenden Aktualisierungen, erfolgloser Systemwiederherstellung und genauerer Betrachtung des Problems, wurde durch den Eintrag:

Name der fehlerhaften Anwendung: wmplayer.exe, Version: 12.0.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bcc9e
Name des fehlerhaften Moduls: Indiv01.key, Version: 11.0.6000.6324, Zeitstempel: 0x47e4435d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0010724f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12f8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca2e698d6c9fae
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DRM\Cache\Indiv_SID_S-1-5-21-…-2554256656-1136\Indiv01.key

Auf der Suche nach Indiv0.Key wurde ich hier fündig: http://www.quantexzone.com/faq/wintv_faq/wintv_kb_wintv_7_crash
es_in_indiv01.htm
und dadurch kam ich natürlich zu: http://support.microsoft.com/kb/891664/en-us

Bei Punkt 3 werden versteckte DRM-Dateien in versteckten Verzeichnissen gelöscht und siehe da auf einmal lief das Media Center und sogar gemachte Aufzeichnungen ließen sich wieder abspielen. Wer Pech hat, verliert aber seine gekauften MP3-Dateien oder mit DRM versehene Filme!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: