Probleme bei Fritzbox VPN-Fernzugang – kein Ping möglich


Obwohl in einem Medion- sprich E-Plus Netz der Fernzugang bei einer Fritzbox möglich war, die Box zeigte beim Status Verbunden an, war ein Zugriff auf die innereien des Netz nicht möglich. Trotz kompletter Neukonfiguration des Fernzugangs, funktionierte es nicht.

Lösung brachte das Aufbohren des NATs per NAT-Traversal. Der Hinweis kam von folgendem Artikel: http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-problem-mit-der-fritz-box-7270-vpn-verbindung-kein-ping-moeglich—46242-page-1.html

Dazu muss man nur

fritzbox.cfg:
Den Parameter use_nat_t auf yes stellen
use_nat_t = yes;
vpnuser.cfg
Den Parameter use_nat_t auf yes stellen
use_nat_t = yes;

setzen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: