Hyper-V R2 Server mit USV absichern per VBScript oder Powershell


Hier ein Link wie man per WMI den Zustand einer USV am Hyper-V abfragen und darauf reagieren kann: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread/5cea0070-55f0-4f0e-b727-222203bf0463

Die Sache stellt sich deshalb nicht so einfach dar, weil die üblichen Pakete von den USV-Herstellern zum Management der USVs unter Hyper-V nicht laufen, da es ja ein Core-Server ist.

Entscheidend dabei ist, dass man in Powershell per

$bat = get-wmiobject -class CIM_Battery -namespace "root\CIMV2"

sich das passende Objekt holt und dessen Status per Abfrage von

    $batstatus = $bat.batterystatus
    $batcapacity = $bat.estimatedchargeremaining
    $timetoshutdown = $bat.estimatedruntime/2

holt.

3 Antworten to “Hyper-V R2 Server mit USV absichern per VBScript oder Powershell”

  1. USV eines Hyper-V mit WMI-Events überwachen « Das nie endende Chaos! Says:

    […] In einem früheren Artikel wurde schon mal auf die Möglichkeiten hingewiesen, wie eine Abfrage in Powershell aussehen könnte: https://newyear2006.wordpress.com/2010/01/16/hyper-v-r2-server-mit-usv-absichern-per-vbscript-oder-po… […]

  2. Quirel Says:

    Auch ein schönes Script um auf USV Events zu reagieren: http://www.servercare.nl/Lists/Posts/Post.aspx?ID=102

  3. Quirel Says:

    Ach und hier noch was bei Failover-Cluster zu beachten wäre: http://blogs.technet.com/b/ralfschnell/archive/2009/04/08/steuerung-eines-hyper-v-clusters-per-usv.aspx

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: