“Datei wurde nicht gespeichert” Fehlermeldung bei Office 2007 Anwendungen wie Excel oder Word usw.


Wer das aktuelle Update KB980232 http://support.microsoft.com/?kbid=980232 vom 14. April einspielt, der könnte schnell Opfer des folgenden Phänomens werden: Beim Speichern eines Dokuments z. B. aus Excel oder Word heraus auf einem Netzwerklaufwerk erscheint eine kleine Meldung “Datei wurde nicht gespeichert”.

Obwohl sonst problemlos mit dem betreffenden Netzlaufwerk gearbeitet werden kann und alle nötigen Rechte dem Benutzer zugeordnet sind, erscheint diese Meldung.

Das Update KB980232 versucht einen Fehler im SMB Protokoll auszumerzen, scheint dabei aber Office Programme lahmzulegen. Wann immer die Meldung “Datei wurde nicht gespeichert” kommt, wird zwar eine Datei mit dem passenden Namen angelegt, diese hat aber immer die Größe von 0 Bytes.

Der momentane Workaround besteht nur darin, entweder das betreffende Update zu deinstallieren oder die Dokumente lokal zu speichern und anschließend manuell auf das betreffende Netzlaufwerk zu verschieben dann klappt es.

Das Problem scheint vor allem die Clients egal ob XP, Vista oder Win 7 in Verbindung mit einem NT4-Server zu betreffen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winservergen/thread/bae1e32a-b878-4af2-8d27-9b747e11bf21

4 Antworten to ““Datei wurde nicht gespeichert” Fehlermeldung bei Office 2007 Anwendungen wie Excel oder Word usw.”

  1. MrSash Says:

    Ich habe dieses Phänomen bei uns in der Firma auch erlebt. Bis ich dahinter gekommen bin, dass es an diesem Update liegen könnte (durch den Hinweis eines Kollegen –> „Gestern ging es noch“), habe ich ca. 5 Std und 30000 Haare verloren. Nun habe ich es im WSUS erstmal abgelehnt und auf den betreffenden Clients (zum Glück nur noch ein paar, die auf NT4-Shares zugreifen) das Update deinstalliert. Danke MS Qualitätssicherung…

  2. Mathias Says:

    Danke für Deinen Text denn ich über Suchmaschine zu dem Problem fand. Nach vielen Fehlseiten hat Dein Tipp mit deInstall geholfen.
    Fast hätte ich sogar nicht nur Office sondern den ganzen PC neu installiert

  3. Endlich Lösung zu “Datei wurde nicht gespeichert” aus einer Office Anwendung « Das nie endende Chaos! Says:

    […] Von newyear2006 Lange hat es gedauert, das endlich ein Fix für das Problem aus https://newyear2006.wordpress.com/2010/04/20/datei-wurde-nicht-gespeichert-fehlermeldung-bei-office-2… zur Verfügung gestellt […]

  4. Gerhard Says:

    Danke für Deine Information. Ich kann mich Mathias nur anschliessen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: