Microsoft Knowledge Base als OData Service


Microsofts Knowledge Base ist der Witz des Jahrhunderts und vergrault mit Sicherheit täglich Millionen von Microsoft Nutzer. Wenn es MS ernst meinen würde mit Bing und Konsorten, dann würden sie erst mal die Knowledge Base komplett überarbeiten.

Da sie dies aber nicht hinbekommen, weil seit Jahren kein Fortschritt zu sehen ist und immer alles schlimmer und verworrener wird, sollten sie wenigstens die zugrunde liegenden Daten als OData Service anbieten, dann könnten sich andere Dritte Dienstleister darauf aufschalten und vernünftige Suchen realisieren.

Microsoft propagiert den Windows Azure Marketplace DataMarket. Schön und mit was ist MS vertreten? Zum heutigen Tag mit genau einem Eintrag: https://datamarket.azure.com/dataset/b848b1ed-3f61-40a9-8e43-597e0d352394 mit einem Service um Stromversorger zu bewerten und zu finden. Toll. Hier sollten die MS KB Artikel als oData Stream angeboten werden, dann wäre das was sinnvolles.

Statt dessen wird man immer mehr mit unlogischen Links zugepflastert, es werden Themenseiten eingerichtet, bei denen man spätestens nach dem dritten Link aus dem Thema rausfliegt. Traurig.

3 Antworten to “Microsoft Knowledge Base als OData Service”

  1. Quirel Says:

    MSDN gibt es bereits in der Form: MTPS – MSDN Technet Publishing System http://services.msdn.microsoft.com/ContentServices/ContentService.asmx

    Funktioniert über einen SOAP Webservice.

    Kann auch z. B. über Powershell direkt angesprochen werden: http://thepowershellguy.com/blogs/posh/archive/2010/07/26/msdn-content-from-powershell-using-wdsl.aspx

  2. Quirel Says:

    Noch weitere Infos zum MTPS, es basiert auf MVC1.0: http://blogs.msdn.com/b/kwolk/archive/2010/02/19/msdn-technet-publishing-system-mtps-rendering-subsystem-release-plan.aspx

  3. Quirel Says:

    Aber Hallo, zu den KB Artikeln gibt es doch RSS-Feeds!

    http://support.microsoft.com/gp/topissuesrss

    http://support.microsoft.com/select/?target=rss

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: