WBAdmin Fehler 2155347997 und Event ID 517 bzw. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.


Bei der Sicherung eines Hyper-V per WBAdmin wurde die Sicherung nicht gestartet und immer mit der Meldung

Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Detaillierter Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

beendet. Stellt sich wie immer die Frage welcher Prozess? Da es ein Hyper-V war, sind sowieso nicht so wahnsinnig viele Dienste oder Programme vorhanden, welche dafür in Frage kommen.

Bei der Ereignisanzeige waren allerdings Fehler von der Quelle Backup protokolliert mit ID 517 und Fehlercode “2155347997”. Eine Suche im Internet ergab wie so oft nichts sinnvolles. Hier ein Techneteintrag zur Event ID: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734395(WS.10).aspx. Plattenplatz war genügend vorhanden, Zugriffsrechte waren auch ok, manuell konnten Dateien angelegt werden.

Lösung
Die Lösung des Problems war denkbar einfach. Windows Backup legt immer bestimmte Verzeichnisse mit Datum und Uhrzeit des Backups an. Wenn man sich nun blöderweise in so einem Backupverzeichnis mit einer Eingabeaufforderung befindet. Dann kommt es zu obigem Fehler! Denn WBADMIN möchte das Verzeichnis mit dem aktuellen Datum umbenennen.

Eine Antwort to “WBAdmin Fehler 2155347997 und Event ID 517 bzw. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.”

  1. Problembehebung System State Backup mittels DPM » TechGuy Says:

    […] http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742124(v=ws.10).aspx – https://newyear2006.wordpress.com/2011/05/19/wbadmin-fehler-2155347997-und-event-id-517-bzw-der-proze… – […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: