Teamviewer meldet “Keine Verbindung zum Masterserver” oder Proxy Fehlermeldung


Ein Kunde bekam beim Teamviewer die Meldung "Keine Verbindung zum Masterserver", Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Wahrscheinlich nutzen Sie einen Proxyserver und müssen die entsprechenden Informationen im Optionendialog eintragen. Abbrechen/Proxy-Einstellungen/Wiederholen

Dem Kunden war nichts von einem Proxy bekannt, er ist bei der Telekom mit einem Standard-DSL-Anschluss.

Zum Einsatz kam die aktuelle Version 6. Da der Support leider nicht direkt weiterhelfen wollte und statt dessen erst einmal Logfiles anforderte, wurde die Sache nicht mehr weiter verfolgt.

Per Zufall kam nun aber heraus, dass die Fehlermeldung scheinbar auch dann auftritt, wenn kein DNS-Server zur Verfügung steht! Als weiteren Punkt muss man sicherlich aufführen, wenn eine Firewall ausgehende Verbindungen blockt und damit z. B. auch den Teamviewer blockt, dürfte ebenso diese Fehlermeldung daraus resultieren.

Eine Antwort to “Teamviewer meldet “Keine Verbindung zum Masterserver” oder Proxy Fehlermeldung”

  1. Quirel Says:

    In einem gleichen Fall hat es sich herausgestellt, das gleichzeitig bereits ein Teamviewer Host aktiv war! Damit wird scheinbar der erneute Aufruf von Teamviewer ausgehebelt.

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