Ungewollte Laufwerke “Microsoft Office Klick-und-Los 2010” loswerden


Mal wieder eine tolle Geschichte. Microsoft benutzt bei seinen Office Starter Editionen ein virtuelles Laufwerk um darüber die Installation auszuführen http://office.microsoft.com/de-de/products/was-ist-klick-und-los-HA101868855.aspx. Das ganze nennt sich Click and Run. Schön ist mal wieder das es Probleme mit Antivirensoftware damit geben kann: http://support.microsoft.com/kb/2028653.

Aber das wäre nicht das Problem. Blöd ist nur, wenn dann bestimmte Dinge vom Windows 7 System selber nicht mehr gehen, weil das virtuelle Laufwerk bestimmte Vorgänge von VSSAdmin lahmlegt! Eigentlich verwaltet Windows Backup den freien Speicherplatz auf den externen Sicherungsfestplatten selbständig. Aber im konkreten Fall wurden scheinbar alte Sicherungen nicht gelöscht, weil als Volumenschattenkopien wegen des virtuellen Klick-und-Los Laufwerks nicht mehr gelöscht wurden.

So erzeugt ein

vssadmin list shadows

Inhalte der Schattenkopiesatzkennung: {67878579-f2a7-4212-bfbe-9cd3a94a5500}
   1 Schattenkopie(n) war(en) enthalten bei der Erstellungszeit: 23.09.2011 09:4
9:54
Fehler: Beim Schattenkopieanbieter ist während der Verarbeitung des
angegebenen Befehls ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Na prima und was soll man jetzt machen? Umfangreiche Erklärungen gibt es unter anderem unter http://www.borncity.com/blog/2011/03/24/windows-und-das-ominse-laufwerk-q-oder-r/ und http://www.borncity.com/blog/2011/04/18/microsoft-office-2010-starter-erneut-installieren/

Im konkreten Fall wurden die Dienste

Client Virtualization Handler
Application Virtualization Client
Application Virtualization Service Agent

auf manuellen Start umgestellt und der Rechner neu gestartet. Quasi wie hier beschrieben: http://www.tmurgent.com/AppV_DeployNPublishApp/With_VDI/Extract_AppV_Cache.aspx

Da wird man in Zukunft noch viel Spaß mit haben!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: