Probleme mit T-Online E-Mails beheben


In einem aktuellen Fall gab es Probleme mit einer schon sehr alten T-Online E-Mail Adresse die nicht allzuhäufig benutzt wurde. Der Webmail-Zugang unter http://webmail.t-online.de funktioniert ohne Probleme.

Ein Ärgernis bei T-Online ist das für POP3/IMAP extra zu hinterlegende E-Mail Passwort. Eigentlich macht es Sinn aber die Verquickung von zig verschiedenen Diensten macht die Sache nicht gerade offensichtlich.

Hier wird die generelle Einrichtung beschrieben: http://www.t-online.de/email-passwort

Als erste sollte man also das E-Mail-Passwort eintragen. Aufrufbar über diesen Direktlink: http://www.t-online.de/service/redir/count/count_email_hsp_passwort_einrichten.htm

Wenn es dann noch nicht funktioniert, sollte man sich um eine LOG-Datei des betreffenden E-Mail-Programms bemühen. Für Outlook Express gibts diesen Artikel: http://support.microsoft.com/kb/176548/de. Wenn man das aktuelle Windows Live Mail einsetzt, hilft der KB-Artikel nicht weiter. Leider gibt es auch nichts konkretes für WLM in der Knowledge Base. Im Internet wird man unter dem Begriff WindowsLiveMail.log fündig.

Damit die WindowsLiveMail.LOG erstellt wird, muss unter Extras->Optionen im Register Erweitert unter Wartung… bei Problembehandlung ein Häkchen bei E-Mail gesetzt werden.

Unter Windows 7 findet man die WindowsLiveMail.log im Verzeichnis

C:\USERS\BENUTZERNAME\APPDATA\LOCAL\MICROSOFT\WINDOWS LIVE MAIL\WINDOWSLIVEMAIL.LOG

Wie man Pop3 interpretiert: http://support.microsoft.com/kb/155515

Die LOG-Datei brachte nicht wirklich neues aber doch die Gewissheit, dass es am Passwort liegen muss.

Am Ende half ein Reprovisionieren des E-Mail-Accounts wie hier beschrieben: http://foren.t-online.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/e-mail-e-mail-center/andere-e-mail-programme/e-mail-passwort-funktioniert-nicht,316,8339817,8340235,sessid=be71b3def9eb6b24ccfc7e7d7d24870d.html?#msg-8340235

Entscheidend ist der Aufruf: https://fssecure.t-online.de/service/rpng/

Danach war alles in Butter!

3 Antworten to “Probleme mit T-Online E-Mails beheben”

  1. Quirel Says:

    Probleme feststellen bei Outlook 2010 und Outlook 2013: http://support.microsoft.com/kb/2260527/en-us. Hier sind jede Menge Log-Dateien möglich und beschrieben.

    Wichtig: Outlook muss beendet werden, damit die LOG-Dateien geschrieben werden!

  2. Quirel Says:

    Hier noch der Link fürs Logging in Thunderbird, dazu werden unter Windows Umgebungsvariablen gesetzt: https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging

  3. Quirel Says:

    Machen wir die Runde perfekt: Logging in Apple Mail: http://apple.stackexchange.com/questions/23794/does-mail-log-errors-into-a-console-or-text-file

    Und noch Probleme mit „Windows 8 Mail“: http://superuser.com/questions/497467/windows-8s-mail-application-does-not-support-tls-starttls-for-imap-accounts

    Microsoft hat halt keinen Plan und verweigert SMTP-LOG-Dateiauskunft: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/7bcc0264-ab72-407e-b561-faea0c7cb240/windows-8-mail-wont-send?forum=w8itprogeneral

    Uaaaaah, noch besser: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-ecoms/cannot-send-mail-from-windows-8-mail-app/9057ee53-79d4-4c7c-8f80-c9c3528e0182?page=20&tm=1393573791817

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: