Komische Zeichen wie @EJL bei alten Druckern beim Textdruck unter Windows entfernen


Bei einem aktuellen Windows 7 64Bit System musste ein alter Drucker übernommen werden. Die Verbindung klappte aber es war anscheinend kein passender Druckertreiber zu finden. Also wurde einer genommen der dem Drucker recht nahe kam.

Problem
Beim Druck erschienen immer oben rechts die Zeichen @EJL 1284.4 und @EJL.

Lösung
Laut der Seite http://www.fixyourownprinter.com/forums/inkjet/12446 kann man einfach die übertragenen Zeichen im Druckertreiber in einer GPD-Datei ändern . Damit erledigt sich das Problem.

Für was steht GPD? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff551750(v=vs.85).aspx. Die interessante Frage ist nun aber, wie bekommt man raus, welche GPD-Datei geändert werden muss?

Ganz einfach. Man geht zu Geräte und Drucker, klickt einen beliebigen Drucker an und es wird oben in der Toolbar Druckerservereigenschaften angezeigt. Diesen Eintrag klickt man an und es öffnen sich die Eigenschaften für Druckerserver. Hier wählt man das Register Treiber, sucht sich seinen Treiber raus und klickt auf Eigenschaften.

Unter Treiberpfad wird nun der Pfad zu den Treiberdateien angezeigt. Hier findet man auch die GPD-Datei welche man im Zweifel mit Adminrechten bearbeiten kann. In dieser Datei sucht man nach EJL und entfernt die betreffenden Einträge und speichert die Änderung.

Danach sollte es bereits klappen. Im Zweifel hilft nochmal ein Neustart des Rechners.

Achso, natürlich könnte man auch einfach die uralten Microsoft Standardtreiber für 9 und 18 Nadeldrucker verwenden. Wär auch ne Lösung aber sieht nicht so spektakulär aus wie obige Prozedur.

2 Antworten to “Komische Zeichen wie @EJL bei alten Druckern beim Textdruck unter Windows entfernen”

  1. Frage: NEC Pinwriter P7 - Problem beim Ausdruck Says:

    […] […]

  2. newyear2006 Says:

    Übrigens EJL steht für Epson Job Language, weitere Hinweise findet man hier: http://www.undocprint.org/formats/printer_control_languages/ejl

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: