Funktionen die bei Windows 8 Server entfernt wurden oder demnächst entfernt werden


Bei all dem Hype um die tollen neuen Features von Windows 8 ist aber genauso interessant, was alles abgeschafft wurde, bzw. was zum Abschuss freigegeben wurde.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831568.aspx

Schade das es so eine Auflistung nicht für Windows 8 Client gibt. Wobei das eine oder andere sicherlich auch für die Clients gilt.

Aber zum Inhalt: OCList.EXE ist damit Geschichte, also sollte man sich mit DISM.EXE auseinandersetzen oder besser noch gleich sich die neuen Powershell-Möglichkeiten mit den DISM-Cmdlets reinziehen. Eine Auflistung gibt es mittels

get-command – Module dism

Mit der neuen Version sind auch alte XDDM Grafikkartentreiber passé, es werden also in Zukunft WDDM Treiber benötigt.

Token Ring-Netzwerk-Unterstützung ist auch futsch. Gab’s das noch?

Uraltversionen von SQL-Server 6.5 und 7.0 wurden auch geopfert.

Auch das Uralt Windows Hilfe Format mittels WinHlp32.Exe soll nicht mehr unterstützt werden, allerdings nur auf dem Server. Laut http://support.microsoft.com/kb/917607 soll es eine Unterstützung durch Nachinstallation für Windows 8 Clients geben. Na schön, wer’s braucht.

Kommen wir zu den Dingen die in Zukunft abgeschafft werden, als da wären:

ODBC-Treiber für 16- und 32Bit Anwendungen. Auch bei den Netzwerktreibern sollten NDIS-Treiber mit Version 5.0, 5.1 und 5.2 abgeschafft werden.

Auch ein wichtiger Punkt: Die SMTP-Funktionalitäten mit z. B. Pickup-Verzeichnis für E-Mailversand soll aufgegeben werden.

Bei WMI soll mit SNMP Schluss sein auch WMIC soll geopfert werden. Aber macht eigentlich alles Sinn, da es mittlerweile neuere bessere Möglichkeiten gibt mittels CMI und Powershell 3.

Mal sehen ob sich die Liste bis zum Release noch großartig ändert.

Eine Antwort to “Funktionen die bei Windows 8 Server entfernt wurden oder demnächst entfernt werden”

  1. Quirel Says:

    Hier sind einige der Änderungen zwischen den Betaversionen beschrieben:

    http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=27416

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: