Neues in Powershell 3.0


Hier wird beschrieben was es alles Neues in Powershell 3.0 gibt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh857339.aspx. Das ist aber bei weitem nicht alles, denn es sind nur die Hauptneuerungen von PS3 im Innern.

Interessante Dinge vom

Autoloading von Cmdlets: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh857339.aspx#BKMK_AutoLoad

Unblocking von aus dem Internet heruntergeladenen Dateien: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh857339.aspx#BKMK_UnblockFile

Natürlichere Syntax für Abfragen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh857339.aspx#BKMK_WhereFor

Und für künftige Aufgaben im Sinne von OData und als cURL-Ersatz die neuen WebCmdlets: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh857339.aspx#BKMK_WebCmdlets, hier speziell Invoke-RestMethod: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849971.aspx

Auch der Aufgabenplaner (Task Scheduler) lässt sich nun direkt ansprechen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh857339.aspx#BKMK_ScheduledJob

Ja und dann war da noch der WebAccess: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh847754.aspx

Und vieles weitere mehr…

Hier werden die Core-Routinen beschrieben: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh847741.aspx

2 Antworten to “Neues in Powershell 3.0”

  1. Quirel Says:

    cURL und OData: http://www.kashyapas.com/2011/06/14/performing-crud-on-odata-using-curl/

  2. Peter Kriegel Says:

    Mein Artikel über die neue PowerShell Version 3.0 Beta
    Ich habe versucht ALLE zur Zeit bekannten neuen Features der PowerShell V3 aufzuführen
    http://www.admin-source.de/BlogDeu/323/neue-features-in-powershell-version-3-0-beta

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: