Outlook meldet 0x8004210E Fehler beim T-Online E-Mail Abgleich bei zusätzlicher Verwendung von iPhone


Ein genialer Fehler im Zusammenspiel verschiedener Geräte ist mir gerade über den Weg gelaufen. Ein Windows XP Rechner ist seit Jahren mit Outlook 2003 und T-Online-E-Mail-Konto eingerichtet. Gleichzeitig wurde seither mit einem iPhone 3 parallel gearbeitet und E-Mails wurden mal mit dem einen Gerät, mal mit dem anderen abgerufen. Nachdem nun auf ein iPhone 4s gewechselt wurde, wurde dort ein IMAP-Account für T-Online eingerichtet.

Wann immer nun aber das iPhone seine erste Synchronisierung durchgeführt hatte, kam es auf dem XP-Rechner zu folgender Fehlermeldung:

Fehler (0x8004210E) beim Ausführen der Aufgabe i-Online E-Mail – Nachrichten werden empfangen: Das Postfach ist momentan nicht verfügbar, da eine andere E-Mail-Nachricht empfangen wird oder eine andere E-Mail-Anwendung darauf zugreift. Antwort des Servers: -ERR [IN-USE] Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP server”

Wurde das iPhone 4s ausgeschaltet, klappte der Outlookabgleich! Sobald es wieder eingeschaltet wurde und ein Abgleich gestartet wurde, war es wieder vorbei.

Normalerweise ein Fall der näher ergründet gehört aber aus Zeitmangel leider gerade nicht möglich. Auch wäre es interessant ob das Problem T-Online spezifisch ist. Die generelle Lösung dürfte die einheitliche Verwendung von POP3 oder IMAP sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: