Probleme mit Windows Vista nach Umzug auf eine neue Festplatte mit 512e und Sektorgröße von 4K und Windows Update 0xC8000222 Fehler sowie EDB.LOG


Auf einem Windows Vista SP2 System musste die Festplatte ausgetauscht werden. Dabei wurde mittels Ghost32 die Festplatte auf die neue Festplatte kopiert.

Leider funktionierte danach die Windowsupdatefunktion nicht mehr und es wurden ESENT Fehlermeldungen in der Anwendungslog aufgezeichnet:

Log Name: Application 
Source: ESENT 
Date: <date & time>
Event ID: 412 
Task Category: Logging/Recovery 
Level: Error 
Keywords: Classic 
User: N/A 
Computer: <computer name> 
Description: 
wuaueng.dll (936) SUS20ClientDataStore: Unable to read the header of logfile C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\edb.log. Error -546.

Wenn man versuchte Windowsupdate versuchte aufzurufen bekam man die Fehlermeldung:

FATAL: Failed to initialize datastore, error = 0xC8000222.

Na prima. Die Problematik mit passendem Hotfix ist hier dokumentiert: http://support.microsoft.com/kb/2470478.

Doof an der Sache ist aber, wenn man versucht den Hotfix zu installieren, dann erhält man postwendend wieder den Fehler 0xC8000222! Was soll das?

Die Lösung brachte dann das Löschen der C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\edb.log Datei! Danach konnte der Hotfix eingespielt werden sowie Windows Updates eingespielt werden.

Eine spätere Recherche brachte dann über diesen Artikel http://support.microsoft.com/kb/2510009 dann speziell für die Vista Variante noch diesen Hotfix ins Spiel: http://support.microsoft.com/kb/2553708. Dieser erlaubt mehr Infos auch in Windows Vista über fsutil zu erhalten.

Eine Antwort to “Probleme mit Windows Vista nach Umzug auf eine neue Festplatte mit 512e und Sektorgröße von 4K und Windows Update 0xC8000222 Fehler sowie EDB.LOG”

  1. ZONK Says:

    DANKE DANKE DANKE, hab ich schon Danke gesagt !!! DANKE !!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: