Tschüss Microsoft Netzwerkmonitor (NetMon), willkommen MessageAnalyzer!


Endlich geht es voran mit der neuen Version des Microsoft Netzwerkmonitors. Aber nicht einfach eine Nachfolgeversion mit erweiterten und angepassten NPL-Dateien für Windows 8 und Server 2012 erscheint sondern eine komplett überarbeitete Version. Dies trägt vor allem dem Umstand Rechnung, dass der NetMon nicht nur für Netzwerkpakete sondern mittlerweile für alle möglichen Protokolle in Microsoft Systemen vorgesehen ist. Sei es Exchange, Sharepoint, SMB, NDIS, USB oder Systemereignisse bei allem kann man NetMon und in Zukunft den MessageAnalyzer einsetzen.

Hier ein paar Artikel, welche verdeutlichen was mit der alten Version bereits möglich war: https://newyear2006.wordpress.com/2012/07/06/mitschneiden-von-netzwerkverkehr-am-virtuellen-switch-eines-hyper-v-version-3-servers/, https://newyear2006.wordpress.com/2009/12/27/usb-probleme-in-windows-7-analysieren-und-verstehen/ und https://newyear2006.wordpress.com/2009/08/26/netzwerkprobleme-unter-windows-7-analysieren/.

Durch die neue Version werden nun automatisch alle aktuellen Protokolle unterstützt und darüberhinaus sind jede Menge sinnvolle neue Funktionen enthalten.

Blog: http://blogs.technet.com/b/messageanalyzer/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: