IIS Webseite lässt sich nicht starten und meldet: “Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.”


Auf einem SBS 2003 ließ sich die die “Virtual Server Administration Website” nicht mehr starten. Der Browser meldete es wäre keine Verbindung zu http://fqdn:1024/VirtualServer/VSWebApp.exe?view=1 möglich.

Der IIS zeigte bei Websites unter Status:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Schön wenn von Prozessen die Rede ist aber eigentlich die Ports gemeint sind. Wer also über diese Meldung stolpert, sollte sich anschauen, welcher Port und welcher SSL-Port verwendet wird.

Der Hintergrund ist: Der Port wird von einem anderen Dienst verwendet, aber welcher wäre das? Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man schaltet den anderen Dienst ab oder man vergibt einen neuen Port. Um den anderen Dienst zu ermitteln, verwendet man am einfachsten Powershell und gibt in einer Adminkonsole ein:

netstat –anb | select-string –Context 1 –Simplematch ":1024", ":1025"

wobei natürlich :1024 und :1025 durch die Ports ersetzt werden, die beim IIS unter Port und SSL-Port genannt sind.

Anschließend werden einem die Prozesse aufgeführt, welche die betreffenden Ports benutzen. Damit wird schnell klar, was Sache ist und welche Lösung die bessere ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: