Problem mit Hardwareerkennung nach virtuellem Serverumzug von Virtual Server 2005 auf Hyper-V daraus resultierend fehlende Maus und fehlende Netzwerkkarte


Schade, dass MS es mal wieder verbockt hat. Selbst in der virtuellen Welt, fallen einem ständig blöde Probleme auf die Füße. Wenn man eine virtuelle Maschine (nur VHD) von einem Virtual Server 2005 auf einen Hyper-V V3 umzieht, kann es passieren, dass man unter dem Hyper-V ohne Maus und ohne Netzwerkkarte dasteht. Und dies, obwohl man davor ordnungsgemäß die “Virtual Machine Additions” auf dem VS2005 deinstalliert und auf dem Hyper-V die “Hyper-V Integrationsfeatures” installiert hat. Übriges, wer das Deinstallieren vergisst oder wem es nicht möglich war diese zu deinstallieren, wird hier fündig: http://blogs.msdn.com/b/arvindsh/archive/2012/10/12/virtual-pc-to-hyper-v-vm-additions-issues.aspx.

Aber zurück zum Problem, im Gerätemanager findet man ein Ausrufezeichen beim “Microsoft Hyper-V-Bus des virtuellen Computers”, schaut man sich die Eigenschaften an steht da eine Fehlermeldung mit Code 12. Zur Abwechslung gibt es einen KB-Artikel dazu: http://support.microsoft.com/kb/954282, der auch die Lösung parat hält. Führt man dies aus, behebt sich das Problem nach dem fälligen Neustart von selber. Entscheidend dabei ist, dass man bei MSCONFIG, die HAL-Erkennung bei den erweiterten Optionen aktiviert. Hier noch eine bildliche Darstellung: http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/02/29/vmbus-fails-to-load-device-cannot-find-enough-free-resources-code-12-on-a-windows-server-2008-x86-virtual-machine-under-hyper-v.aspx und hier mit etwas neueren Bildern: http://blog.chrislehr.com/2008/12/hyper-v-code-12-on-virtual-machine-bus_06.htm.

Interessant in diesem Zusammenhang ist noch dieser Artikel http://blogs.technet.com/b/mkorp/archive/2008/08/15/vms-von-virtual-server-nach-hyper-v-migrieren.aspx der helfen könnte, wenn man mal manuell eingreifen muss und auf der Suche nach den richtigen Registrierungseinträgen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: