Abgelaufene Zertifikate am Small Business Server 2011 erneuern


Wenn man am SBS2011 Probleme mit Zertifikaten bekommt, in der Regel nach ein oder zwei Jahren spätestens nach fünf Jahren, dann hilft ein Assistent bei der Erneuerung der Zertifikate.

Zur Lösung ruft man die Windows Small Business Server 2011 Standard Konsole auf. Dann klickt man oben auf Netzwerk, auf das Register Konnektivität, nun findet man rechts die Konnektivitätstasks. Hier findet man den Punkt “Beheben von Netzwerkproblemen” oder “fix my network”. Ruft man diesen Punkt auf, startet ein Assistent der Probleme im Netzwerk ausfindig macht. Am Ende konzentriert man sich in der Regel nur auf das abgelaufene Zertifikat und lässt dieses automatisch reparieren.

Hat der Assistent erfolgreich das Zertifikat erneuert, findet sich auch unter Verwaltung->Zertifizierungsstelle unter “Ausgestellte Zertifikate” ein neuer Eintrag mit einer neuen Anforderungs-ID sowie das neu ausgestellte Zertifikat.

3 Antworten to “Abgelaufene Zertifikate am Small Business Server 2011 erneuern”

  1. Maciste Says:

    Danke für die kleine Anleitung. Hat prima geholfen, nachdem ich heute früh von dieser Sache „überrascht“ wurde…nach 2 Jahren🙂

  2. Manu Says:

    Danke für den klasse Tipp, versuch das Problem schon seit einer Weile zu beheben und hatte es zwischenzeitlich schon aufgegeben. Hat prima funktioniert.

  3. Griese Says:

    Hammer. Sooo einfach. Hast mir das Wochenende gerettet. Danke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: