Windows 8.1 mit Product-Key von Windows 8 installieren


Was einfach sein sollte, ist leider nicht einfach. Die Hintergründe sind im vorhergehenden Blogartikel beschrieben: https://newyear2006.wordpress.com/2013/09/12/windows-8-keys-funktionieren-nicht-bei-windows-8-1-medien/. Was für Möglichkeiten hat man nun das Problem aufzulösen?

Zum Glück funktioniert noch die Methode mit dem Anlegen der EI.CFG-Datei im Sources-Verzeichnis, dadurch erhält man eine Auswahl der Version, welche man installieren möchte und umgeht dadurch die Eingabe des Keys. Man kann dies später nach der Installation nachholen, wenn das System bereits läuft und hier wird dann auch der Windows 8 Key akzeptiert!

Hier die Beschreibung wie die EI.CFG aussehen soll: https://newyear2006.wordpress.com/2012/08/30/windows-8-eingabe-des-produktschlssels-bei-der-installation-umgehen/. Da man in der Regel aber eine DVD hat, ist diese natürlich nicht beschreibbar. Man benötigt die Installationsdateien auf einem USB-Stick, wie hier beschrieben: https://newyear2006.wordpress.com/2009/09/19/windows-vista-windows-7-usb-boot-stick-erstellen/

Damit hat man dann das leidige Thema umschifft!

3 Antworten to “Windows 8.1 mit Product-Key von Windows 8 installieren”

  1. Quirel Says:

    Hier die Keys, mit denen man zunächst die Installation von 8.1 Medien durchführen kann, um nach der Installation den richtigen Key von Windows 8 hinterlegen zu können:
    Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
    Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

  2. Quirel Says:

    Cool, zu obigen Keys gibt es sogar eine offizielle Seite: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx, dort sind alle möglichen Keys von verschiedenen Windowsversionen aufgeführt.

  3. Windows OEM Key aus BIOS/UEFI bzw. ACPI per Powershell auslesen oder wo kommt der Windowskey für die Aktivierung her? | Das nie endende Chaos! Says:

    […] neueste Fassung mit 8.1 Update 1, wollte ich über die übliche Methode diese Version installieren: https://newyear2006.wordpress.com/2013/09/13/windows-8-1-mit-product-key-von-windows-8-installieren/ indem ich die Installation über einen Microsoft-Demokey vornehmen wollte. Bei der Vorbereitung […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: