Anroid Gerätenamen umbenennen möglich?


Ja es ist schon ein Kreuz mit den tollen Androidgerätenamen die einem in einer Liste eines WLAN-AccessPoints entgegen kommen können. Je mehr Geräte es werden desto unübersichtlicher wird es. Die Frage ist, kann man das Ändern?

Die Namen fangen immer mit android- an und danach kommt noch eine eindeutige 16-stellige Hexzahl. Also z. B.

android-ab8348cf231298ef

Bei den meisten netzwerkfähigen Geräten gibt es den sogenannten Hostnamen. Über diesen wird der Name des jeweiligen Geräts festgelegt. Wer jetzt aber anfängt in den Einstellungsmenüs seines Android-Geräts den vom AccessPoint angezeigten Hostnamen zu suchen der kann lange suchen. Es gibt ihn einfach nicht!

Selbst wer nun die Android-Developer Tools benutzt, bei dem betreffenden Gerät das USB-Debugging freigeschaltet hat und dort mittels

adb shell

die Remote Shell öffnet, kann lediglich mittels

getprop net.hostname

den Namen wie oben aufgeführt abfragen. Im optimalen Fall würde er sich mittels

setprop net.hostname MeinNeuerHostnameName

setzen lassen. Im ersten Moment sieht es auch so aus, als würde es klappen, aber wenn man nochmals mittels getprop den Namen abfragt, kommt wieder der alte Name.

Ja ist halt Android, Google hat es nicht so gerne wenn der DAU auf seinem Gerät herumpfuscht! Hauptsache Bildchen hochladen, anschauen, etwas Telefonitis und noch das eine oder andere aus dem Playstore zu laden klappt.

Gibt es doch eine Möglichkeit den Namen zu ändern? Ja, aber jetzt wird es komplizierter, denn man braucht ein gerootetes Gerät, auf dem man dann wirklich das Sagen hat. Hier beispielhaft beschrieben, wie dies auf einem Nexus 7 2013 funktioniert: http://www.androidauthority.com/achieve-root-on-the-nexus-7-2013-with-twrp-recovery-and-supersu-249718/.

Wer den steinigen Weg nicht gehen möchte und schon mit einer lokalen Lösung zufrieden ist, der sollte an seinem AccessPoint prüfen, ob er den Namen nicht einfach am AccessPoint direkt ändern kann. Die Firtzboxen z. B. erlauben dies.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: