Windows 8 und Windows 8.1 machen Probleme bei Schachtanwahl beim Drucken


Mit Einführung von Windows 8 hat Microsoft eine neuere Version vom Treibermodell für Drucker eingeführt, die sogenannte Version 4. Hier wird das neue Modell im Vergleich zur alten Version beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj134171.aspx.

Wenn  man die von Microsoft gelieferten Standardtreiber für seine Drucker benutzt, läuft man Gefahr, dass es Probleme bei der Schachtanwahl beim Drucken gibt. Konkret bedeutet es, dass bei einem Druckjob ein Kommando für die Schachtanwahl einer anderen Kassette ignoriert wird. Das perfide an der Sache ist nun aber, dass wenn man beim Drucken der Windowstestseite einen Schacht davor explizit auswählt, dann funktioniert die Schachtwahl anstandslos!

Wann immer aber ein Schachtwechsel während des Druckjobs erfolgt, wird dieser Wechsel ignoriert, lediglich die erste Schachtwahl wird an den Drucker korrekt übertragen. Das Problem trat konkret bei einem HP Laserjet 2430 DTN auf, aber aufgrund des Abstraktionsgrad der Treiber, muss man davon ausgehen, dass mehrere HP Laserjet Modelle davon betroffen sind. Wenn es blöd läuft, alle auf PCL6 basierende Treiber.

Die Lösung ist zunächst die Verwendung von HP-Treibern, diese sind momentan noch V3-Treiber und arbeiten korrekt.

Wenn man herausfinden möchte, welcher Druckertreiber auf welcher Basis funktioniert, muss es etwas komplizierter ermitteln: Man ruft Geräte und Drucker in der Systemsteuerung auf, klickt dort einen Drucker an, z. B. “Microsoft XPS Document Writer”. Nun erscheint in der oberen Leiste Druckerservereigenschaften. Klickt man diesen Punkt an, erscheint ein Dialog in dem man nun das Register Treiber anklickt. Dort steht nun bei Typ entweder Typ 3 oder Typ 4 für die Version.

Wenn man mittels Powershell erfahren möchte, welcher Treiber welche Version verwendet kann diesen Befehl verwenden:

Get-PrinterDriver

In der Spalte MajorVersion steht dann 3 oder 4 für die Version bzw. den Treibertyp.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: