DxpTaskRingtone Fehlermeldung beim Öffnen der Administrativen Ereignisse nach Update auf Windows 8.1


Uahh, diese Schmerzen! Der Pfuscherverein MS hatte es ja sooo wichtig sein Update auf Windows 8.1 möglichst lange hinterm Berg für die Allgemeinheit zu halten, damit möglichst viele Bugs unerkannt in die Releaseversion kommen.

Aktuelles Beispiel, die tolle Fehlermeldung:

Mindestens ein Protokoll in der Abfrage enthält Fehler.

erscheint beim Aufruf der Ereignisanzeige, wenn man auf Administrative Ereignisse klickt. Das Problem taucht nur nach einem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 auf. Ob 32-Bit oder 64-Bit spielt keine Rolle. Ein Bild der Meldung ist in diesem Thread unten zu sehen: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-performance/windows-81-defrag-optimierung/1dc8894d-91b8-43df-b652-9b872484479d#4

Was kann man tun?
Abwarten und Tee trinken, bis MS sich herablässt seine Schrottsoftware zu fixen. Naja, da die Mädels von MS das Problem aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht mal in der Knowledge Base dokumentieren, kann dies noch lange dauern.

Also pfuscht man etwas an der Registrierung herum. Zuerst macht man als Admin ein ordentliches Backup:

reg export "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-DxpTaskRingtone/Analytic"  DxpTaskRingtone-Sicherung.REG

Die DxpTaskRingtone-Sicherung.REG sollte man nun gut aufheben. Anschließend löscht man den Eintrag mittels

reg delete  "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-DxpTaskRingtone/Analytic"

Und jetzt sollte man immer dran denken, dass wenn in den 10000 Fällen, wo die nächsten Jahre ein Update für Windows 8.1 fehlschlägt, dass man die Registry manipuliert hatte!!!! Hoffen, dass es keine Probleme damit gibt, lässt mich die Tatsache, dass bei einer Neuinstallation von Windows 8.1 dieser Key gar nicht vorhanden ist.

Zum Nachschauen, wie der aktuelle Status ist, verwendet man:

reg query  "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-DxpTaskRingtone/Analytic"

Als neugieriger Mensch hab nun MSDN.COM und TECHNET.COM befragt, was denn DxpTaskRingtone überhaupt darstellt aber es war leider nix zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: