Schwarzer Bildschirm bei Remote Desktop


Schon seit Wochen nervt mich eine Besonderheit meiner ach so schönen Windowswelt. Den Taugenichtsen von MS war es mal wieder langweilig und da dachten sie sich: Hey, machen wir doch einen Bug ins neue RDP-Protokoll 8.1 rein!

Das Phänomen äußert sich folgendermaßen: Man baut ganz normal eine Remote-Desktop-Verbindung auf, man arbeitet damit, sogar über Tage hinweg. Alles läuft normal. Aber irgendwann ist das Remote-Fenster im Weg und man legt es auf die Taskleiste. Wenn man es später wieder hochhohlen will, kann es passieren, dass anstatt des Remote-Desktops nur ein schwarzer Fensterinhalt präsentiert wird. Der Witz dabei ist, wenn man das auf die Taskleiste legen und wieder hochholen mehrmals exerziert, dann ist irgendwann das Fenster da. Manchmal hilft auch die Verbindung zu trennen und neu aufzubauen aber leider nicht immer.

Abgenervt ohne Ende, weil es gefühlt, die letzten Tage immer schlimmer wurde, mal im Internet gefahndet. Siehe da, dieser Artikel: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/31b681c5-3658-45a5-8158-a0a0f967c4a2/rdp-screen-goes-black-after-successful-remote-login. Da sind ähnliche Dinge beschrieben STRG+ALT+Ende-Tastenkombination soll helfen. OK, ausprobiert. Bingo! Es erscheint immer das Auswahlfenster, wo man den Computer sperren kann, den Taskmanager aufrufen kann usw. Klickt man nun hier abbrechen, erscheint der Desktop in alter Pracht. Laut den Eintragungen gibt es das Problem schon länger, aber ich behaupte es ist bei mir erst, seit RDP 8.1 ein Thema.

2 Antworten to “Schwarzer Bildschirm bei Remote Desktop”

  1. Thomas Buhl Says:

    Hi, ich bin grade eben auf das Problem gestoßen. Hatte jedoch vorher nie Probleme damit. Ich hatte meinem Remote Rechner mit Windows 7 aber immer im klassichen Windows Design betrieben. Vor kurzem aktivierte ich die Aero Oberfläche wieder und siehe da, seitdem hab ich das Problem. Also umschalten auf klassiches Design hilft, evtl. reicht es auch schon Aero zu deaktivieren.

  2. klickfee Says:

    Vielen Dank für den Beitrag! Hat mir sehr geholfen!

Schreibe einen Kommentar

