Auf virtuelle Maschinen eines Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 mittels FreeRDP zugreifen


Mit der aktuellen, umsonst verfügbaren Version des Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 kann man mittels Powershell per Commandline mittlerweile fast jeden Bereich administrieren. Das einzig störende ist, wenn man Netzwerkkartenprobleme hat oder Schwierigkeiten hat einen Windows 8.1 Client für die Remoteadministration anzubinden. Powershell ist zwar mächtig, allerdings ist es manchmal hilfreich, wenn man direkt auf eine virtuelle Maschine zugreifen und diese direkt steuern kann.

Es gab zwar schon länger käufliche Lösungen, wie den 5Nine Manager, aber es gibt noch eine bessere Lösung: FreeRDP! Dank der Offenlegung des RPD-Protokolls seitens Microsoft, gibt es keine großen Geheimnisse mehr zur Implementierung. Hier das Projekt: http://www.freerdp.com/ und alles steht feinsäuberlich im Source auf Github. Es gibt sogar Unterstützung für Mac, Linux, Android sowie iOS. Was will man mehr.

Am einfachsten um FreeRDP unter Hyper-V nutzen zu können, verwendet man die 3MB-Variante von cloudbase.it http://www.cloudbase.it/using-freerdp-to-connect-to-the-hyper-v-console/, dort findet man unten diesen Downloadlink: http://www.cloudbase.it/downloads/FreeRDP_powershell.zip. Die Version ist explizit für die 2012 R2 Version freigegeben.

Von der FreeRDP-Geschichte abgesehen, gilt es auch die anderen Dinge von Cloudbase in Richtung OpenStack an sich zu beachten!

2 Antworten to “Auf virtuelle Maschinen eines Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 mittels FreeRDP zugreifen”

  1. Quirel Says:

    Möglicherweise auch eine Alternative: https://terminals.codeplex.com/

  2. Teamviewer hat seinen Zenit überschritten | Das nie endende Chaos! Says:

    […] Stärker wird auch immer FreeRDP, welches ich im Zusammenhang mit der Hyper-V Administration hier schon mal genannt hatte: https://newyear2006.wordpress.com/2014/01/08/auf-virtuelle-maschinen-eines-microsoft-hyper-v-server-2…. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: