Netsh und 32-Bit 64-Bit Abhängigkeit


In der vor Powershell 4.0 Zeit aber teilweise aktuell immer noch, benötigt man unter Windows hin und wieder Netsh. Mittels Netsh kann alles mögliche in Sachen Netzwerk konfiguriert werden, von Netzwerkadressen über Firewall bis hin zum Tracing von Ereignissen.

Hier einige Beispiele, wo auf diesem Blog bisher Netsh zum Einsatz kam: https://newyear2006.wordpress.com/?s=netsh

Wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang ist, dass Netsh abhängig von der Umgebung reagiert, was einem oft nicht bewusst ist, denn es gibt einmal Netsh für 32-Bit und einmal für 64-Bit Umgebungen.

Im Fall von WinHttp Proxy Einstellungen ist dies wichtig zu wissen, denn sonst wirken sich gemachte Proxy Einstellungen nicht aus! http://blogs.msdn.com/b/jpsanders/archive/2010/09/16/winhttp-proxy-settings-in-64-bit-x64-environments.aspx

Erst seit Windows 8 bzw. Server 2012 wird bei den Proxy-Einstellungen dafür gesorgt, dass Netsh sich auf beide Bereiche auswirkt. (Siehe Kommentare).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: