Probleme beim Drucker umbenennen unter Windows


Bei einem Kunden mit Windows 8.1 gab es beim Umbenennen eines Druckers folgende Meldung:

[Window Title]
Druckereigenschaften

[Main Instruction]
Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden.

Es ist bereits ein Drucker oder eine Druckerfreigabe mit diesem Namen vorhanden. Verwenden Sie einen anderen Namen für den Drucker.

[OK]

Wenn man aber bei den Druckern geschaut hat, war nix von einem Drucker mit diesem Namen zu sehen. Es war allerdings davor ein Drucker mit diesem Namen da, denn dieser wurde zuvor gelöscht. Blöd war nur, dass in dessen Druckerwarteschlange noch ein kaputter Druckvorgang war und somit scheinbar der Druckvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Wie ich auf diese gewagte These komme?

Na ganz einfach so: Mittels dieses Artikels https://newyear2006.wordpress.com/2014/07/09/gruppierung-bei-windows-druckern-aufheben/ über diesen Punkt

shell:::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

die Ansicht geändert, dass alle Druckertreiber einzeln dargestellt wurden. Dabei war aber noch nichts vom Ghost-Druckertreiber zu sehen. Nun aber die versteckten Dateien eingeblendet. Also ALT-Taste gedrückt, damit das Menü “Datei Bearbeiten Ansicht Extras” erscheint und dort bei Extras die Ordneroptionen aufgerufen. Hier wiederum das Register Ansicht ausgewählt und den Punkt “Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen” aktiviert. Schwups war der Ghostdruckertreiber zu sehen und konnte nun entfernt werden. Denkste!

Beim Versuch den Druckertreiber zu löschen erschien diese Fehlermeldung:

[Window Title]
Druckereigenschaften

[Main Instruction]
Die Druckereigenschaften können nicht angezeigt werden.

Überprüfen Sie den Druckernamen, und stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist.

[OK]

Was jetzt? Logischerweise Neustart des Rechners oder vielleicht nur Neustart der Druckerwarteschlange, dann ist der Ghost-Druckertreiber weg und das Umbenennen des ursprünglichen Druckertreibers ist möglich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: