ProgrammXYZ funktioniert nicht mehr


Wenn man aus heiterem Himmel eine Windowsfehlermeldung präsentiert bekommt, dass ProgrammXYZ nicht mehr funktioniert, so kann es dafür massig Gründe geben.

In dem auftauchenden Dialog kann man Problemdetails einblenden. Im konkreten Fall wurde als Fehlermodulname dhcpcsvc6.dll gemeldet, wobei sich dies sicher jederzeit ändern kann. Der Ausnahmecode war c0000005. Das Programm, welches den Fehler auslöste war ein altes VB6 Programm, welches sonst auf zig anderen Rechnern scheinbar klaglos arbeitet. Der Grund für den Fehler dürfte ein zum Prozess geladenes DLL-Modul, womöglich vom Virenscanner sein. Leider war eine schnelle Lösung notwendig und keine langwierige Fehleranalyse möglich.

Was auffiel, war, dass bei weiteren Tests auf einmal der Fehlermodulname StackHash_055e auftauchte. Ein ungewöhnlicher Name für ein Modul, zumal ohne Extension. Etwas googeln brachte dann dieses zutage: http://tdistler.com/2009/04/10/stackhash-and-application-crashes-on-windows, http://group-mail.com/microsoft-windows/windows-7-and-vista-stackhash-or-appcrash-error-fix/ und http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_other-windows_programs/problem-event-name-bex-error-message/cf5baf73-0877-4070-abfb-a2c3a17a9e10?auth=1.

Das Problem hatte also mit DEP zu tun: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc738483(v=ws.10).aspx.

Die schnelle Lösung war also DEP für das ProgrammXYZ einfach auszuschalten. Zwar nicht die feine Art aber damit lief es zunächst wieder.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: