OpenSSH-Unterstützung von Windows


Microsoft hat sich ja mittlerweile auch zu OpenSSH bekannt und entwickelt dazu einen Windows Port: http://blogs.msdn.com/b/powershell/archive/2015/10/19/openssh-for-windows-update.aspx. Leider fehlt noch einiges, vor allem ein passender SSH-Powershell Client.

Man kann zwar über ein separates Modul nachhelfen, wie hier beschrieben http://www.powershelladmin.com/wiki/SSH_from_PowerShell_using_the_SSH.NET_library, dieses Modul setzt auf diese Library auf http://sshnet.codeplex.com/, doch leider klappt das noch nicht so toll.

Wenn es generell nicht funktioniert, muss man mittels Add-Type –Path .\Renci.SshNet.dll laden. Außerdem ist die Handhabung, vor allem von Enter-SSHSession alles andere als intuitiv. Aber zur Not klappts.

Hier noch ein paar weitere Infos: http://www.jonathanmedd.net/2013/08/using-ssh-to-access-linux-servers-in-powershell.html.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: