Deutsche Tastaturbelegung bei 16-Bit Programmen unter Windows 10


Noch ein kleiner Nachschlag zum vorherigen Blogeintrag https://newyear2006.wordpress.com/2016/06/06/16-bit-komponenten-unter-windows-10-und-fehlermeldung-ntvdm-angeschlossenes-gert-funktioniert-nicht/. Wer so 16-Bit Programme verwendet, der wird sich wundern wo die Umlaute geblieben sind. Man kann das Problem ganz einfach nachstellen:

Macht man eine Eingabeaufforderung auf, dann handelt es sich um eine 32-Bit Eingabeaufforderung, hier sind die Umlaute noch verfügbar. Gibt man nun COMMAND ein, wird die eigentliche 16-Bit Umgebung geladen, sind auf einmal die Umlaute weg. Selbiges passiert auch beim direkten Laden von 16-Bit Programmen über Verknüpfung oder Namenseingabe.

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Benutzer>öäß
Der Befehl "öäß" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Benutzer>command
Microsoft(R) Windows DOS
(C)Copyright Microsoft Corp 1990-2001.

C:\USERS\BENUTZER>;‘-

Dieser Artikel ist zwar alt aber hat auch bei Windows 10 immer noch Gültigkeit https://newyear2006.wordpress.com/2006/09/18/deutsche-tastaturbelegung-fur-16bit-dos-programme-unter-vista-rc1/. D. h. man aktiviert durch einfügen von

LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys

in der C:\Windows\System32\AUTOEXEC.NT Datei die deutsche Tastaturunterstützung. Nun muss das Programm oder die Eingabeaufforderung nur nochmal neu gestartet werden, dann ist alles gut.

Noch ein Hinweis: Nicht wundern, wenn man diesen Schritt immer wieder nach jedem größeren Windowsupgrade machen muss, da das Gesamtsystem durch z. B. das kommende Anniversary Update immer wieder zurückgesetzt wird!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: