Feststellen ob WinPE im UEFI- oder BIOS-Modus gestartet wurde


Für die Konfiguration von Rechnern ist es wichtig, dass man sich im richtigen Firmwaremodus befindet. Früher war es immer das altgediente BIOS aber seit ein paar Jahren gibt es eben auch UEFI. Um nun unter dem Windows Preinstallation Environment (WinPE) feststellen zu können, in welchem Modus man sich befindet, gibt es einen Registrierungskey den man abfragen kann:

reg query HKLM\System\CurrentControlSet\Control /v PEFirmwareType

Man bekommt 0x1 für BIOS und 0x2 für UEFI zurück.

Wenn der Wert nicht ermittelbar ist, sollte man

WPEUtil.EXE UpdateBootInfo

vorab ausführen! Hinweis: Anders als in der Quelle angegeben wird beim Parameter UpdateBootInfo kein Schrägstrich verwendet!

Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn293283.aspx.

Hier noch wie man die PE-Version selber abfragen kann: https://newyear2006.wordpress.com/2011/05/17/winpe-version-feststellen/.

Eine Antwort to “Feststellen ob WinPE im UEFI- oder BIOS-Modus gestartet wurde”

  1. Quirel Says:

    Noch mehr Infos zu den neuen WPEUTIL-Parametern, vor allem /UpdateBootInfo: https://msdn.microsoft.com/de-de/windows/hardware/commercialize/manufacture/desktop/wpeutil-command-line-options

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: