Microsoft Schwachmaten mal wieder at it’s best! Tschüss Einmalcodes


Wenn ich auf fremden Rechnern unterwegs bin und mit Microsoft Diensten Kontakt aufnehme, dann melde ich mich grundsätzlich mittels des sogenannten Microsoft Einmalcodes an. Dabei gebe ich meine Handynummer an und erhalte dann zum Login eine Nummer per SMS. Dies ist der sogenannte Einmalcode oder Single Use Code.

Scheinbar ist diese Funktion seit kurzem nicht mehr überall verfügbar. So lassen sich einzelne Anfragen im Netz dazu finden.

http://www.win-10-forum.de/outlook-com/20869-anmeldung-einmalcode-verschwunden.html

http://www.gutefrage.net/frage/anmeldung-mit-einmalcode-verschwunden-kein-login-mit-sms

Es gab aber nirgends eine Info zu finden, dass die Funktion eingestellt wurde. In der Knowledge Base gibt es diesen Artikel vom Juni 2016: https://support.microsoft.com/en-us/help/10552/microsoft-account-sign-in-single-use-code.

Fakt ist nur, dass aktuell der Einmalcode nicht verfügbar ist und wenn obige Links stimmen, fehlt die Funktion seit Anfang Oktober 2016.

Nach einigem Probieren bin ich dann aber doch noch fündig geworden. Nachdem ich https://account.activedirectory.windowsazure.com aufgerufen hatte, konnte ich mich mittels Einmalcode anmelden. Anschließend konnte ich dann Outlook.com aufrufen und war bereits angemeldet.

DANKE Microsoft für diesen tollen Schritt, damit habt ihr mal wieder deutlich Eure Bilanz aufpoliert und könnt wieder mehr Kohle sparen. Ihr habt wieder einmal mehr den Benutzern die Arschkarte gezeigt! Weiter so! Wer braucht schon Sicherheit, man hat ja den SDL…

2 Antworten to “Microsoft Schwachmaten mal wieder at it’s best! Tschüss Einmalcodes”

  1. Delta21 Says:

    Hallo,

    Auch ich habe dieses Problem seit anfangs Oktober und bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung! Ich bin auf Ihren Artikel gestossen und habe gehofft, endlich die Lösung gefunden zu haben. Leider werde ich auf der genannten Seite direkt nach Eingabe der E-mailadresse zum Outlook Sign in weitergeleitet ohne das ich die Einmalcode Option erhalte.😦 Funktioniert das mittlerweile schon nicht mehr?

    Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

